Urlaub in England mit 16

5 Antworten

Hallo XXMyOwnChoiceXX,

lass dich nicht in die Irre führen. Mit 16 ist es generell möglich alleine nach England zu reisen, du musst eben nur ein bisschen mehr planen. Es gibt für Hotels keine einheitliche Regelung ab welchem Alter man dort übernachten darf. Viele Hotels erlauben eben deswegen erst ab 18, weil du ab da voll geschäftsfähig bist und falls es Probleme gibt persönlich dafür verantwortlich bist.
Genauso verhält es sich auch mit Jugendherbergen/Hostels. Allerdings ist dort die Chance größer, dass sie dich unter 18 aufnehmen. Wie Candycake22 schon richtig gesagt hat steht das bei den Hostels der Youth Hostel Association auch auf der Seite, dass sie auch schon ab 16 aufnehmen. Aber eben auch nicht alle Hostels von denen. Du musst leider individuell nachfragen.

Daher empfehle ich dir erst mal ein paar Hostels/Hotels zu suchen die dir zusagen. Dann lass am besten deine Eltern dort anrufen oder eine Mail hin schreiben und fragen ob sie unter 16 aufnehmen und was man dafür tun muss. Also ob sie eine Einverständniserklärung brauchen etc.
Übrigens empfiehlt es sich auch generell eine Einverständniserklärung von den Eltern unterschreiben zu lassen. Es gibt dafür Vordrucke und Anleitungen im Internet. Sicher ist sicher.

Und dass es generell möglich ist unter 18 nach England zu reisen findest du hier unter der hilfreichsten Antwort (Rückmeldung vom Fragesteller): http://www.gutefrage.net/frage/londondublin-abenteuer-unter-18

Der Fragesteller Osh war zu diesem Zeitpunkt zwar schon 17, aber das macht nicht mehr ganz den Unterschied. Würde mich übrigens freuen, wenn du auch eine Rückmeldung hier hinterlässt ob es geklappt hat - die Frage kommt relativ oft.

In ein Hotel wirst du alleine wahrscheinlich nicht einchecken können, aber die Jugendherbergen erlauben es ab 16 alleine. Fliegen geht, wobei es glaub ih auf die Airline ankommt. Bei Lufthansa und British Airways geht es definitiv ohne Begleitung und Abholung, bei den Billigfliegern musst du mal in deren AGB schauen. Sollte eigentlich drin stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Harmlos  10.10.2014, 08:36

Ryanair darf man ab 16 alleine ;-)

candycake22  13.10.2014, 12:38
@Harmlos

deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man in den AGB schauen soll. Aus dem Kopf wusste ich es nämlich nicht.

Wie wärs wenn du in den Ferien eine Sprachreise machst mit einem Unternehmen? Das ist ab 16J. Die Sorgen für Flug Unterkunft usw. Ansprechpartner vor Ort dann hast du gar keinen Stress oder Probleme. Aifs und ISt sind solche Anbieter guck doch mal auf der Hompage von denen lg:)

hotel ist auszuschliessen und auch viele youthhostels nehmen alleinreisende jugendliche erst ab 18 auf... bei ene fluggesellschaften gelten auch unterschiedliche regeln -google die tarnsportbedingungen von den einzelen gesellachaften..

warum macht du nicht eine reise mit RUF jugendreisen oder eine sprachreise?

XXMyOwnChoiceXX
Fragesteller

Ich möchte mit einer Freundin nach England reisen, und ohne dass mein Reiseablauf geplant ist, sodass wir eben spontan entscheiden können, was wir machen wollen.

Hallo,

nein, in England werden an unter 18jährige keine Zimmer vermietet werden; auch nicht mit schriftlichem Einverständnis der Eltern. Auch in Jugendherbergen kommt man als Einzelreisender i.d.R. nicht ohne volljährige Begleitperson unter. Das müsstest du vorab mit der jeweiligen Jugendherberge abklären.

AstridDerPu

PS: im Voraus