Darf man mit 15 alleine (ohne erwachsene begleitung) nach Spanien in den Urlaub fliegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass alle Antworten falsch sind, die dir einreden wollen, dass du noch nicht alleine reisen darfst. Das Thema "Reiseeinwilligungserklärung" der Eltern wurde hier schon oft behandelt, ich will es noch einmal kurz wiederholen:

Minderjährige zwischen 14 und 18 Jahren benötigen sie sie als Nachweis, dass sie keine Ausreißer oder jugendliche Herumtreiber sind. Sonst könntest du von Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. Hotels) abgewiesen werden, oder von der Polizei aufgegriffen und zu deinen Eltern zurückgeschickt werden, bzw. diese müssen dich auf deren Kosten abholen. Das Dokument wird zwar selten kontrolliert, aber wenn du es nicht dabei hast, gibst Ärger. Eine volljährige Reisebegleitung muss NICHT dabei sein.

Es funktioniert meistens auch ohne dieses Schreiben, denn es wird ja nur sehr selten kontrolliert. Es ist nur so, wenn du es bei einer Kontrolle nicht dabei hast, dann gibts Ärger. Aber viele nehmen es erst garnicht mit und kommen damit durch, weil es eben selten kontrolliert wird (viele sehen ja auch älter aus als sie in Wirklichkeit sind)

Das Schreiben kann formlos schriftlich sein, oder als Vordruck unter "Reiseeinwilligung" im Netz heruntergeladen werden.

0

Ihr müsst bei den Fluggesellschaften gucken ab wie vielen Jahren man als Erwachsener gilt. :) Hab selbst Erfahrung damit. Flieg schon seitdem ich 13 bin alleine ;) Die Grenzen sind aber unterschiedlich .. die Meisten lassen erst mit 16 alleine und andere auch erst mit 18, aber Lufthansa geht! ;) Da kann man schon mit 12 alleine fliegen weiss ich aus eigener Erfahrung ^^

Frag beim Hotel nach. Die sind ja nicht verpflichtet, Kinder einchecken zu lassen. Evtl. verlangt die Fluggesellschaft auch eine Begleitung. Die kann sie euch stellen, kostet aber.

Okey :) ja wir gehen morgen erstmal in ein Reisebüro und informieren uns dort nochmal ausreichend :)
weißt du zufällig wie viel so eine Begleitung kosten würde ?

0

Was möchtest Du wissen?