In Hotel in Schweden einchecken unter 18?

2 Antworten

Bei Hotels ist es eigentlich immer so, dass nur jemand über 18 ein Zimmer BUCHEN darf. Das hat etwas damit zu tun, dass man damit einen Vertrag unterschreibt und das ist für unter 18-Jährige per Gesetz nicht möglich. Das Wohnen selber ist allerdings für unter 18-Jährige dann oftmals kein Problem - solange eben das Zimmer von einer/m Volljährigen gebucht wurde UND man eine von den Eltern unterschriebene Erklärung vorweist. Solche Erklärungen gibt es in den meisten Hotels gleich fertig zum Runterladen auf der Webpage.

Ich habe soeben auch bei STF Vandrarhem - einer der beiden grossen Jugendherberg-Vereine nachgefragt, ob's dort auch so ist. Die Antwort aus dem Chat:

"Hej, Du måste kontakta vandrarhemmet du tänkt på bo och fråga om dessa
regler. En del tillåter ungdommar under 18 år att bo med målsmans
underskrift."

Das heisst einfach übersetzt, dass das auf die jeweilige Jugendherberge drauf ankommt und man jeweils nachfragen muss. Teilweise wird das erlaubt mir einer entspr. Unterschrift der/s Erziehungsberechtigten.

Fazit: Ich denke, wenn ihr die Reise vorher plant und die Eltern mit allen betroffenen Hotels und Jugendherbergen telefonieren und das mit dem Buchen und unterschriebener Erklärung regeln, dann ist das möglich. Einfach frei spontan herumreisen und in ein Hotel gehen wird wohl nicht möglich sein....

Das entscheidet jedes Hotel selber. Die meisten Hotels nehmen keine allein reisenden Kinder, weil diese nicht voll strafmündig sind und im Ausland schon gar nicht. Da haben sie doch keinen Zugriff auf die Eltern, wenn die Kiddies Unsinn machen. Schon bei der Einreise nach Schweden wirst du Probleme haben, weil Schweden aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen die Grenzen dicht gemacht haben. Das leichte Reisen innerhalb der EU ist längst Vergangenheit. Wenn dich in Schweden kein Erwachsener "erwartet" oder begleitet, wirst du nicht sehr weit kommen.

Darf man unter 18 in ein Hotel einchecken?

Ich gehe in eine Abendschule und muss dorthin knapp 90 Minuten fahren. Nun, wenn ich den Zug verpasse müsste ich in ein Hotel dort einchecken. Kann ich das dort machen? Ich werde in einem Monat 17. Oder geht das erst ab 18? Bzw. brauchen die die Einverständniserklärung meiner Eltern? Oder geht das ohne Probleme?

Danke im Voraus

...zur Frage

dürfen Jugendliche in einem Hostel ohne Eltern ein Checken?

hi, ich bin 16 und wollte fragen ob man ohne Eltern in einem hostel oder in einer Jugendherberge einchecken darf jedoch ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. geht das überhaupt oder kann man gleich die Hoffnung aufgeben?

...zur Frage

Formular zum Reisen unter 18?

Hallo gibt es ein Formular zum alleinigem reisen unter 18  wo die Eltern unter schreiben müssen ? und kann man ebenfalls ein Flug und Hotels selbst buchen unter 18 oder brauch ich da auch eine Einverständniserklärung oder sowas

...zur Frage

können mein Freund (volljährig) und ich (minderjährig) ohne die Einverständniserklärung meiner Eltern in ein Hotel einchecken wenn die Buchung über ihn läuft?

Mein freund, der bereits volljährig ist, und ich , leider immernoch minderjährig -.-, wollen zusammen in Deutschland für 1-2 Nächte ein Hotel buchen. Er würde alle Kosten auf sich nehmen, es buchen usw. Ich sehe zwar für die meisten aus wie 17-18, aber wenn die Mitarbeiter an der Rezeption nach Ausweisrn fragen müsste ich ihn ja trotzdem vorzeigen und sie wüssten klar, dass ich nicht volljährig bin. Darf ich trotzdem mit ihm/nach ihm einchecken, ohne eine Einverständniserklärung meiner Eltern?

...zur Frage

Flug über Dubai nach Australien, wie funktioniert alles?

Ich fliege nächste Woche über Dubai nach Australien und wollte wissen wie alles abläuft, da ich erst einmal geflogen bin und das ist schon lange lange her und war ohne Zwischenstop und innerhalb Deutschland. Daher wollte ich fragen, wie alles abläuft, bitte so detailliert wie möglich :D Danke schonmal :)

...zur Frage

Hotel U18 Einverständniserklärung

Ich würde gerne mit einer Freundin in Deutschland alleine ein wenig rumreisen und wenn möglich im Hotel oder so wohnen. Ich weiß, dass ich dafür ne Einverständniserklärung meiner Eltern brauche. Wie genau schreibt man diese Erklärung, sodass sie auch wirklich akzeptiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?