In Hotel in Schweden einchecken unter 18?

2 Antworten

Bei Hotels ist es eigentlich immer so, dass nur jemand über 18 ein Zimmer BUCHEN darf. Das hat etwas damit zu tun, dass man damit einen Vertrag unterschreibt und das ist für unter 18-Jährige per Gesetz nicht möglich. Das Wohnen selber ist allerdings für unter 18-Jährige dann oftmals kein Problem - solange eben das Zimmer von einer/m Volljährigen gebucht wurde UND man eine von den Eltern unterschriebene Erklärung vorweist. Solche Erklärungen gibt es in den meisten Hotels gleich fertig zum Runterladen auf der Webpage.

Ich habe soeben auch bei STF Vandrarhem - einer der beiden grossen Jugendherberg-Vereine nachgefragt, ob's dort auch so ist. Die Antwort aus dem Chat:

"Hej, Du måste kontakta vandrarhemmet du tänkt på bo och fråga om dessa
regler. En del tillåter ungdommar under 18 år att bo med målsmans
underskrift."

Das heisst einfach übersetzt, dass das auf die jeweilige Jugendherberge drauf ankommt und man jeweils nachfragen muss. Teilweise wird das erlaubt mir einer entspr. Unterschrift der/s Erziehungsberechtigten.

Fazit: Ich denke, wenn ihr die Reise vorher plant und die Eltern mit allen betroffenen Hotels und Jugendherbergen telefonieren und das mit dem Buchen und unterschriebener Erklärung regeln, dann ist das möglich. Einfach frei spontan herumreisen und in ein Hotel gehen wird wohl nicht möglich sein....

Das entscheidet jedes Hotel selber. Die meisten Hotels nehmen keine allein reisenden Kinder, weil diese nicht voll strafmündig sind und im Ausland schon gar nicht. Da haben sie doch keinen Zugriff auf die Eltern, wenn die Kiddies Unsinn machen. Schon bei der Einreise nach Schweden wirst du Probleme haben, weil Schweden aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen die Grenzen dicht gemacht haben. Das leichte Reisen innerhalb der EU ist längst Vergangenheit. Wenn dich in Schweden kein Erwachsener "erwartet" oder begleitet, wirst du nicht sehr weit kommen.

Mit 16 und 18 jährigem Freund nach Spanien?

Hallo erstmal. Ich (16) möchte diese Sommerferien mit meinem volljährigen Freund nach Spanien fliegen. Würde es Probleme geben beim einchecken des Hotels? Meine Eltern sind natürlich einverstanden das ich mit meinem Freund nach Spanien fliege. Bin dennoch skeptisch.

...zur Frage

minderjährig in Paris?

Hallo Community..

Ich wollte im September zwei Tage die Stadt Paris "erforschen", aber ich bin noch minderjährig. Ich werde erst im Oktober 18. Meine Freundin ist volljährig und sie würde mitfahren (wir gehen mit dem Zug). Das würde aber natürlich klappen mit einer Einverständniserklärung, denke ich mal.

Das Problem ist aber, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine Freundin und ich ohne Eltern in ein Hotel einchecken können. Meine Freundin würde natürlich alles buchen, da sie volljährig ist. Braucht das Hotel trotzdem noch was von mir bzw. von meinen Eltern?

...zur Frage

Einchecken mit 16 und 18 im Hotel?

Mein Freund (18) und ich (16) wollten für ein paar tage in ein Hotel gehen. ( In Deutschland ) Darf ich ohne meine Eltern in ein Hotel einchecken? Die Buchung geht über meinen Freund

...zur Frage

können mein Freund (volljährig) und ich (minderjährig) ohne die Einverständniserklärung meiner Eltern in ein Hotel einchecken wenn die Buchung über ihn läuft?

Mein freund, der bereits volljährig ist, und ich , leider immernoch minderjährig -.-, wollen zusammen in Deutschland für 1-2 Nächte ein Hotel buchen. Er würde alle Kosten auf sich nehmen, es buchen usw. Ich sehe zwar für die meisten aus wie 17-18, aber wenn die Mitarbeiter an der Rezeption nach Ausweisrn fragen müsste ich ihn ja trotzdem vorzeigen und sie wüssten klar, dass ich nicht volljährig bin. Darf ich trotzdem mit ihm/nach ihm einchecken, ohne eine Einverständniserklärung meiner Eltern?

...zur Frage

Hotel U18 Einverständniserklärung

Ich würde gerne mit einer Freundin in Deutschland alleine ein wenig rumreisen und wenn möglich im Hotel oder so wohnen. Ich weiß, dass ich dafür ne Einverständniserklärung meiner Eltern brauche. Wie genau schreibt man diese Erklärung, sodass sie auch wirklich akzeptiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?