Mit 16 alleine in der Türkei 🇹🇷 reisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

► Fliegen dürft ihr, wenn eure Eltern es erlauben.
► In ein Hotel dürft ihr, wenn das Hotel es erlaubt.

Ihr müsst also VOR der Buchung beim Hotel direkt oder im Reisebüro fragen, ob das Hotel Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt.

Die meisten Hotels (weltweit) lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab!
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...
Unbeaufsichtigte Minderjährige sind ein Risiko, auf das sich die meisten Hotel grundsätzlich NICHT einlassen.

Insbesondere in einem islamischen konservativen Land wie der Tükei ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr ein Hotel findet, dass euch aufnimmt.
Falls doch, dann müssen eure Eltern die Buchung und Bezahlung übernehmen, da ihr selbst noch nicht voll geschäftsfähig seid.

Das kommt daruf an, ob türkische Hotels Minderjährige ohne Erwachsene Begleitperson einchecken lassen. Da hab ich meine Zweifel. Aber da kann man ja bei den Hotels erfragen.

Also ich würde zur Zeit besser nicht dahin Fliegen.

Früher konnte man das gut hinfliegen aber heutzutage muss man Angst haben ein Auge da zu zu machen.

canim1970  12.08.2017, 13:54

Red doch kein Blödsinn

Ich denke das geht nicht. Mit 16 wirst du vielleicht noch in den Flieger gelassen, allerdings darf dich dann das Hotel nicht aufnehmen. Unter 18 geht das nicht.

Aber noch viel wichtiger? Zwei Kinder / Jugendliche alleine in der Türkei?

Das finde ich viel gefährlicher. Euch ist klar, dass das Land quasi diktatorisch geleitet wird? Es ist jedenfalls kein Rechtsstaat mehr. Super dünnes Eis.

Mit Erlaubnis der Eltern ist das möglich, allerdings würde ich euch empfehlen 1. aktuell nicht in die Türkei zu reisen wegen der unsicheren politischen Lage und 2. der Einfacherheit wegen mit einer Jugendreiseorganisation zu reisen.

Rubezahl2000  11.08.2017, 15:59

Zitat: "Mit Erlaubnis der Eltern ist das möglich"
Hotels bestimmen SELBST, was sie erlauben und was nicht.
Was Hotels erlauben, steht in den AGB des Hotels - und nicht auf dem Mutti-Zettel ;-)
Die meisten Hotels weltweit lehnen unbeaufsichtigte Mindejährige grundsätzlich ab.
Was die Eltern ihren Kindern erlauben, interessiert die Hotels nicht; die Hotels bestimmen SELBST, welche Gäste sie nehmen und welche nicht.
Nur für den Flug ist Eltern-Erlaubnis entscheidend, aber nicht für Hotel-Übernachtung.

canim1970  11.08.2017, 16:36

Türkei ist sicher red kein Blödsinn