Reihenschaltung Voltmeter entfernen?

2 Antworten

wenn man davon ausgeht, dass das Potentiometer durch den 3kOhm Widerstand ersetzt wird, dann erhält man folgende Schaltung

1k in Reihe mit 2k und mit der Parallelschaltung von 3k und 2k

Gesamtwiderstand:

Du klemmst das Voltmeter, wo auch immer das ist, ab, schließt dafür einen 3KOhm Widerstand an, und anhand dessen, wo er angeschlossen wurde, errechnest du den neuen Gesamtwiderstand. Ziemlich genau so wie in der Aufgabe gefragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft