Reifen leichte Grüne Bananen, auch langsam, im Kühlschrank? Wie lange halten gelbe Bananen etwa im Kühlschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Kauf Alufolie oder Frischhaltefolie um die Strünke am Ende wickeln, dann reifen sie nicht ganz so schnell. Nie mit anderem Obst zusammenlegen und immer bei Zimmertemperatur - am besten hängend - lagern.

Bananen gehören erst in den Kühlschrank, wenn sie reif und gelb sind.

SirCuddles
Fragesteller

Wie lange halten die sich , wenn sie im Kühlschrank , reif und gelb liegen?

Nach meiner Erfahrung tut die Lagerung im Kühlschrank Bananen gar nicht gut. sie werden fast noch schneller "schlecht". Sie werden unansehnlich und der Geschmack leidet auch.

Vielleicht hast du einen kühlen Keller, da sind sie besser aufgehoben.

Bananen sollen nicht in den Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Um den Reifeprozess zu verlangsamen, kann man den Strunk mit einer Klarsichtfolie umwickeln. Außerdem sollen Bananen nicht mit Äpfeln zusammen gelagert werden, weil die Äpfel ein Gas absondern, das die Bananen schneller braun werden lässt.

Kurz bevor Du sie wegwerfen musst! Also nicht länger testen, sondern essen.

Bananen sollten stets bei Zimmertemperatur gelagert werden, da sie die niedrigen Temperaturen, die im Kühlschrank herrschen, nicht vertragen. Dies ist bei allen Südfrüchten der Fall: Sie sind keine Kälte gewohnt und benötigen deshalb eine wärmere Lagerung. Idealerweise werden Früchte aus warmen Regionen bei etwa 13 Grad Celsius aufbewahrt.

Bananen werden im Kühlschrank sehr schnell braun, da sie einen regelrechten "Kälteschock" erleiden. Aufgrund des beschädigten Zellgewebes verfärbt sich die Schale. Außerdem verlieren sie durch die Lagerung im Kühlschrank an Geschmack. Noch nicht reife Bananen, die man an ihrer leicht grünlichen Schale erkennt, können außerdem nur bei höheren Temperaturen ideal nachreifen und so genießbar werden.

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-sollte-man-bananen-nicht-im-kuehlschrank-lagern.jsp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
SirCuddles
Fragesteller

also, ich habe sie jetzt schon 3-4Tage im Kühlschrank und bisher, sind sie Innen noch weiß. Wann kommt denn der innere braune Schock?

SirCuddles
Fragesteller
@Schwester23

Ich kaufe mir immer 4-5 kg, und ich esse ja da auch nicht soviele am Tag, 1-4 Stück.