Kälteschock bei Bananen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bananen dürfen nicht kälter als 11°C werden, sonst werden sie schwarz, wie von Dir beschrieben. Vielleicht lagen sie in Deiner Küche ja im kalten Luftstrom vom Fenster?

Jetzt im Winter kann es auch sein, dass sie schon beim Transport zu kalt geworden sind. Kauf die Bananen mal in einem anderen Laden, und schau, ob sie auch schwarz werden,

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:19

Danke dir. Ja, ein kalter Luftstrom könnte die Ursache sein.

Die können den Kälteschock auch schon im Supermarkt bekommen haben - nicht jeder kühlt richtig.

Es kann aber auch sein, dass die Bananen schon zu reif waren. Ich persönlich kaufe Bananen immer grün, dann können sie auch mal etwas liegen bleiben.

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:21

nein, sie waren nicht überreif. Interessanterweise hatte ich die Bananen mit meiner Mutter geteilt und in ihrer Wohnung waren die Bananen nicht verfault.

verreisterNutzer  15.11.2019, 01:26
@verreisterNutzer

Ich kaufe übrigens keine grünen Bananen. Wenn ich Bananen kaufe, möchte ich sie auch zeitnah essen und nicht erst ne Woche warten, bis sie endlich mal reif sind. Ich ärgere mich oft, wenn ich im Supermarkt nur grüne Bananen vorfinde.

Gerade habe ich gelesen, dass man Bananen nicht im Kühlschrank lagern soll, sie würden einen Kälteschock bekommen und schwarz werden.

Stimmt

Würde es helfen, wenn ich die Bananen irgendwo einwickeln würde, so dass sie vor Kälte geschützt wären?

Logischerweise ja

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:12

Das ist ja eben die Frage, ob es was helfen würde. Im Kühlschrank sind immerhin die Temperaturen deutlich niedriger. In der Küche dürften es noch mindestens 16-17 Grad sein und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt.

Eine Nacht bei 6-10 Grad reicht aus, und die Bananen werden kohlrabenschwarz. Die vertragen diese Temperaturen überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Du hast sie nicht neben Äpfeln liegen oder? Bananen reagieren sehr empfindlich dann.. auch bei anderen Obstsorten..

verreisterNutzer  12.11.2019, 15:10

Nein, da ist kein anderes Obst. Sie liegen im Brotkorb, aber das Brot ist in Folie verpackt.

Maila25  12.11.2019, 15:11
@verreisterNutzer

die Folie kann meines Erachtens nach auch Einfluss haben.. ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. ;D