Bananen schnell reifen lassen - was mach ich falsch?

9 Antworten

Also, man sollte sie auf keinen Fall in den Kühlschrank legen da sie sonst eher erfrieren und dadurch braun werden statt zu reifen. Solche Kälteschäden gibt es schon ab 12 grad und drunter. Zum reifen haben sie es am besten warm und dunkel. Für den Reifungsstoff Ethylen solltest du die Bananen Luftdicht mit Äpfeln verpacken. Daher in einer verschlossenen Plastiktüte irgendwo wo es recht warm ist. Nur immer wieder kontrollieren das dir die Äpfel nicht schimmeln. Ich habe auch gehört das sie besser reifen wenn sie mit der Krümmung nach oben gelagert werden, aber ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. Ein Versuch ist es aber allemal wert. Aber ein paar Tage statt Stunden dauert das trotzdem.

bananen stoßen beim reifen ein gas aus, damit kann man die reifung auch beschleunigen

trockene bananen einfach in eine kleine plastiktüte stecken. nur achte darauf das sie wirklich trocken sind und blos nicht im kühlschrank lagern

blos keine äpfel dazu legen. sie beschleunigen nicht den reifeprozess sonder vergammeln nur. die gefahr das die bananen deswegen anfangen zu schimmeln ist recht hoch

Also wenn du sie wirklich so braun fleckig magst, dann dauert es leider auch 1 Woche. Innerhalb von Stunden geht das nicht. Ich konnte mal bei mir beobachten: hab Bananen aus versehen in den Kühlschrank zu den Äpfeln getan. 3 Tage später waren sie fleckig braun. Kann Zufall gewesen sein, kann aber auch die Kombi dunkel, feucht und Apfel gewesen sein.

dbbriba
Fragesteller

waren sie denn nur außen braun oder auch innen richtig schön weich?

Denn was ich auch schon erlebt habe, dass sie im Kühlschrank schwarz werden, aber innen noch nicht wirklich so richtig vollreif sind.

dbbriba
Fragesteller
@Manticore2

ok, danke. Und mit den Kartoffeln schriebst du, dass diese Stoffe aussendet die gesundheitsschädlich sind auf Dauer. Gehen diese Stoffe der Kartoffel durch die Bananenschale hindurch??? Und was ist mit Kartoffeln alleine? dann wären ja diese auch nicht gesund, oder? weisst du, was das für ein Stoff ist, der da freigesetzt wird?

Manticore2  17.03.2014, 23:46
@dbbriba

Solanin, Chaconin und Alkaloidgehalt steigt bei Kartoffeln bei falscher Lagerung an. Diese sind dann in der Schale. Diese Stoffe werden dann, wenn die Bananen Kontakt mit der Schale haben, aufgenommen. Vergiftungserscheinungen sind dann Übelkeit und ein schwerer Magen. Kartoffeln können, wenn sie falsch gelagert werden, an sich Gase ausschütten, die tödlich sein können. Aber keine Panik nur in großen xxxxl Mengen. Wie damals in den Gemüsekellern wo man massenweise Kartoffeln gelagert hat. Wurden die nicht verbraucht, kam es zur Gasausschüttung.

dbbriba
Fragesteller
@Manticore2

Ist es eine falsche Lagerung für die Kartoffel, wenn ich sie an einem dunklen kühlen Ort neben Bananen lege? Und so lagere, dass die Kartoffel die Bananen nicht berührt? Oder kann dann auch was übergehen in dei Bananen?

Eigentlich sollte das mit den Äpfeln klappen, denn die Äpfel scheiden beim reifen bestimmte Gase aus, die den Reifeprozess auch bei anderem Obst widerum beschleunigen. Wenn das alles nichts hilft, hilft nur oft einen Vorrat zu kaufen und ihn reifen zu lassen, so mag ich sie auch am liebsten und dann mit kalter milch in den Mixer =D

Nelela98  14.05.2014, 23:12

Hä? Ich denke da ist was falsch. Die Bananen strömen ein Gas aus, dass andere Früchte (auch Gemüse) zum wachsen bringt. Die Banane selber bleibt gelb. Sonst würden alle anderem Früchte die in der selben obstschale sind wie der Apfel, faulen :D

Wir haben das neulich in der Schule gelernt, ist eine Art von Photosynthese :)

Also ich habe nur folgendes beobachtet: Bananen reifen in meinem Schulrucksack extrem schnell! Ich hab schön öfters Bananen da rein getan am morgen, die noch grün waren und am nachmittag als ich sie rausgeholt habe, waren sie dann immer gelb :D Ansonsten da wos warm is liegen lassen.