Orangen und Bananen nebeneinander lagern, oder nicht?
Jemand hat zu mir gesagt, man dürfe Bananen und Orangen nicht nebeneinander in einer Obstschale lagern, weil dadurch die Bananen schneller nachreifen würden.
Jetzt habe ich mal rumgegoogelt, aber nur etwas über das Reifegas Ethylen gefunden, was andere Früchte, die darauf empfindlich reagieren ,schneller reifen lässt.
Zitrusfrüchte gehören allerdings weder zu der einen, noch zu der anderen Sorte- also weder sondern sie Ethylen ab, noch reagieren sie empfindlich darauf.
Allerdings habe ich auf einer der vielen Seiten ebenfalls gelesen, Äpfel, Bananen (Äpfel geben viel Ethylen ab, Bananen gehören ins Mittelfeld) und Orangen würden sich nicht vertragen.
Jetzt möchte ich gerne wissen: Was stimmt denn da jetzt?
Ist es eine "Hausfrauenweisheit"- die bekanntlich auch nicht alle stimmen?
Oder ist da wirklich was dran?
Ich habe übrigens meine Schulleiterin gefragt- Hauswirschaftsmeisterin- die meinte: Bananen neben Äpfeln oder Tomaten, das habe sie schon gehört. Aber neben Zitrusfrüchten, davon wisse sie nichts.
WER weiß es denn jetzt wirklich, und wer hat Recht?
Danke im voraus für eine fundierte Antwort.
2 Antworten
man sollte äpfel getrennt lagern, alles andere kann durchaus nebeneinander liegen
Ich weiß es ebenfalls nicht. Aber vorsichtshalber würde ich sie einfach trennen. Das mit den Äpfeln wusste ich auch, aber Orangen?