Reicht euch das Touchpad 💻 am Laptop als Mausersatz 🖱️ aus? Was nutzt ihr (Umfrage)?
Hallo,
ich kenne einige, die am Laptop gar keine Maus 🖱️ nutzen, sondern nur das integrierte Touchpad. 💻 Ich komme mit dem Pad so garnicht klar, weil ich am Laptop ziemlich schnell arbeite, also den Mauszeiger sehr schnell bewege und auch mich gerne rasend schnell durch die Seiten klicke usw. Könnte mir diese Effizienz unmöglich mit dem Touchpad vorstellen, da dauert es immer bis man z.B. nen Button oder Textfeld richtig trifft, finde ich. Wie schaffen es manche, das als vollwertigen Ersatz zu sehen? Und was benutzt ihr? (Umfrage anklicken bitte!)
Ich benutze beim täglichen Surfen und Arbeiten auch extrem viele Shortcuts mit der Tastatur ⌨️
, weil man da noch schneller ist als mit der Maus (z.B. Strg+F/+C/+V, Leertaste für Seite runter, Text markieren mit Shift+Pfeile, Wörter markieren mit Shift+Strg+Pfeile, Backspace Seite zurück, Alt+Tab, Strg+Tab, Pos1 zu Anfang und viiiele mehr)

28 Stimmen
17 Antworten
Das TOuchpad deaktiviere ich und verwende eine Maus.
Nein alter ich habe eingstellt wenn keine maus drin ist ist das touchpad aus
Bin Gamer und habe deshalb eine gute Gamingmaus (Roccat Kone Aimo (in weiß)). 🙂
Bei der Abstimmung fehlt der Punkt, dass man beides nutzt. Je nach Situation ist mal das eine, mal das andere praktisch
Ich nutze einen Desktop-PC und von daher erübrigt sich die Wahl.
Aber wenn ich ein Notebook hätte, dann sicher nicht ohne Maus, denn dieses Gefummel auf diesem Mikro-Teil mit den Elefanten-Füßen ist doch echt nur für Menschen geeignet, die auf die Maus verzichten können. Wenn man da wenigstens einen Pen dabei hätte, dann würde das ja noch Sinn ergeben, aber in der Zeit, bis man sich da mit den Fingern feinjustiert hat, ist ein Hotkey schneller gedrückt, bzw. hat man die Maus auch aus dem Schrank geholt und angeschlossen.
Also wer sich das Leben schwer machen will, benutzt so eine schickes kleines Fummel-Pad.
Also so formuliert hat das jetzt etwas von "Onanie" … 😆😆😆
Es ist ganz gut, sich motorisch umstellen zu müssen, das hält auch geistig fit.
ja das ist am besten, weil man manchmal auch aus Versehen aufs Pad kommt oder klickt.