Reicht ein 500 Watt Netzteil für eine Rx 6800 und einen R5 3600?

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

ein qualitativ gutes 500 Watt Netzteil ist hier ausreichend. Allerdings würde ich bei einem Neukauf zu einem 600 Watt Netzteil greifen.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Wenn es ein ausreichend gutes Netzteil Modell ist, dann sind 500 Watt Nennleistung definitiv ausreichend.

Du wirst immerhin nur wirklich über ca. 350 Watt Verbrauch hinausgehen, womit noch ausreichend Reserven für kleine Upgrades und die Lastspitzen verbleiben.

Wenn du das Netzteil aber neu kaufst und das Budget es aber hergibt, würde ich eher ein solides 550/600 Watt Netzteil kaufen.

Hier kannst du dir gerne auch folgenden Bericht, der das Ganze bestätigt, zu dem Thema durchlesen oder auf YT anschauen:

https://www.igorslab.de/reichen-500-watt-amd-radeon-rx-6800-und-nvidia-geforce-rtx-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/

https://youtu.be/B8ihV6b0v0M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

AMD gibt für eine Rx 6800 eine TBP (Total Board Power) von 250W an zzgl. TDP der CPU 65W und 200W für den Rest liegst du über 500W.

Auch wenn es evtl noch knapp reichen sollte sollte man min 10% besser 20% Reserve vom Netzteil haben, daher würde ich dir dringend ein 600W Netzteil (Dauerleistung) empfehlen.

Gut und Günstig sind die Xilence Performance X Netzteile: https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Xilence-Performance-X-Non-Modular-80--Gold_1185472.html

Xilence ist die Zweitmarke von Listan (die Erstmarke von Listan ist BeQuiet).

Auch recht günstig:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1419323.html

oder meine Empfehlung:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-G12-GC-Non-Modular-80--Gold_1419323.html

Neroshu  13.11.2022, 17:53
und 200W für den Rest

Was ist der Rest? ^^

bcords  14.11.2022, 12:53
@Neroshu

Mainboard, RAM, Festplatten, SSDs, optisches Laufwerk, Lüfter, Beleuchtung, Maus, Tastatur, W-Lan und ggf. andere über USB angeschlossene Geräte und ggf. ein Handy das lädt. Eben der ganze Rest.

Neroshu  14.11.2022, 19:21
@bcords

Und dafür sollte man 200 Watt einplanen?

Ich würde mich schwer wundern, wenn man dafür überhaupt über 75-100 Watt kommt.
Pro zusätzlicher Komponente sind einstellige Wattzahlen maximal fällig, auch das Laden von Geräten wird kaum mit mehr als 15 Watt möglich sein.
Einzig das Mainboard und VRMs ziehen ein wenig mehr, aber bei weitem auch wirklich über 50 Watt, wenn es hochkommt.

Gut, wenn man jetzt hingeht und jeden Anschluss sowie Slot des Boards auch richtig belegt, dann würde man vermutlich schnell auf 100 Watt und vielleicht etwas mehr kommen, aber ich muss erst noch einen PC oder Nutzer sehen, auf dem dieser Sonderfall zutrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ruzakakb
Fragesteller

Laut diesem Rechner passen 500 Watt

Trotzdem bin ich da etwas skeptisch

MichaelSAL74  13.11.2022, 17:40
@Ruzakakb

Und darauf schlägst nochmals 20% drauf und das nach wenigsten Gold-Status, dann paßt das für die Konstellation

Der rechnet ja nur das aus, was Du ohne Spitzen und alles brauchst und nicht was Du kaufen sollst

Neroshu  13.11.2022, 17:53
@MichaelSAL74

Der Kalkulator rechnet für eine RX 6800 alleine schon 365 Watt, wobei die ohne OC bis zu 250 Watt .

Der rechnet also schon die Lastspitzen mit ein, von daher passt das.
Ein gutes Netzteil kann sowieso bis zu 120% Peak Power liefern, bevor die Schutzschaltungen ausgelöst werden, um genau solche Lastspitzen abzufedern.