Reicht ein 500 Watt Netzteil?

6 Antworten

Dies lässt sich mit einem Netzteilrechner wie diesem:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

berechnen, weil es auch auf die anderen im Rechner verbauten Komponenten ankommt.

Die RTX 3060 hat eine um 60 Watt höhere TDP als die GTX 1660. Falls du etwas mehr also als Spielraum hast, sollte das auf jeden Fall ausreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab einen Ryzen 3600 und eine RTX 3070 mit einem 450W-Netzteil und selbst das läuft stabil (auch wenn es relativ knapp ist. Aber es reicht. 500W reichen daher bei dir sicher.)

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Reicht völlig aus.

DunklerPrinz730
Fragesteller

Ok also ein anderer meinte es reicht gerade so aus? Also sicher dass da nix kaputt geht ?😅

Kingnick13  18.06.2022, 00:43
@DunklerPrinz730

Kannst ja mal den Stromverbrauch zusammenrechnen, die 3060 hat ne tdp von 170Watt, der Ryzen von 95 Watt.

Ireeb  18.06.2022, 01:09
@DunklerPrinz730

Solang du nicht ein absolutes Müll-Netzteil kaufst, schaltet es sich bei Überlastung einfach ab. Heißt der PC geht einfach aus. Sollte hier aber nicht vorkommen - siehe meine Antwort, ich betreibe Hardware die mehr Strom braucht mit einem schwächeren Netzteil (auch wenn ich anderen davon abraten würde, ich weiß aber schon, was ich tue).

DunklerPrinz730
Fragesteller
@Ireeb

Ja gut hab leider keinen Plan gerade welches Netzteil das ist muss den Pc mal aufschrauben und gucken welches Netzteil das ist