Kann ich meine GTX 1080 mit einer RTX 3060 ersetzen ?

2 Antworten

Das Upgrade lohnt sich gar nicht.

Vom Stromverbrauch liegen die Karten annähernd gleich, also sparen wirst du dadurch nichts. Und die 10-20% Mehrleistung wrist du dafür auch nicht mal wirklich merken.

Wenn man die GPU aufrüstet, sollte man schon mind. 50% Mehrleistung anpeilen, wenn nicht sogar 100%.

Das heißt, du solltest schon mindestens eine RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT nehmen.
Mit einem guten 500 Watt Netzteil und dem R5 3600 werden die auch noch passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
maceW
Fragesteller

habe Benchmark geschaut und sehe schon einen Unterschied :)

Neroshu  09.07.2022, 23:35
@maceW

Dann zeig doch mal diesen Benchmark :)

Neroshu  09.07.2022, 23:45
@maceW

10-20% Unterschied, wie ich gesagt hatte.

Dafür dann aber mind. 400€ auszugeben ist aber halt einfach Schwachsinn, selbst wenn du deine 1080 noch verkaufen solltest.

Ob du jetzt 15 FPS mehr hast, macht jetzt auch echt keinen Unterschied.
Und wenn doch, dann setz einfach die Grafik ein wenig runter und du kriegst die 15 FPS, wenn nicht sogar mehr.

Sollte relativ knapp werden aber funktionieren wenn du sie nicht übertaktest.