RTX 2060 super, 500 Watt?

6 Antworten

Ich betreibe eine 3070 und einen R5 3600 mit 450 Watt, ohne Probleme.

Da die 3070 nochmal etwas mehr braucht als die 2060 Super, sollte es also kein Problem sein.

Dir muss nur klar sein, dass du damit deine Upgrade-Optionen eventuell einschränkst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte Technomanking bestätigt

Dein 500W BeQuiet reicht vollkommen aus.

Die Ryzen 3600 atmet max. 90W.

Die 2060super bis zu 190W.

Restsystem... Mainboard mit SSD, HDD , USB, Lüfter, etc. pauschal 100W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

die RTX 2060 hat so knapp 200W, der Ryzen 5 3600 nominell 65W

Dann noch 100W für den Rest und 200W für die Sicherheit, damit das Netzteil nicht über 90% ausgelastet ist.

So komme ich schon auf etwa 550W 80+ gold.

Ein BeQuiet Pure Base, ist da auch noch super geschützt.

Wenn du aber vor hast, irgendwann eine bessere GPU einzubauen, würde ich ein Pure Base 750W nehmen.

Bei mir läuft so eine ähnliche Konfiguration mit einem Themaltake "Berlin" 630W. Aber das Dingens geht schon.

Hansi

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

ja - das Netzteil reicht für das Setup locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Greenxmal
Fragesteller

Danke, bin nur bisschen verwirrt. Die Hälfte meint ja, die andere Hälfte nein

WillEsWissen64  08.03.2022, 14:06
@Greenxmal

Höre auf die Hälfte die sagt es reicht 👍.

Ryzen 3600 ... 90W

RTX2060 .... 190W

Rest ... pauschal 100W

Laut Gamestar schluckt die gpu unter Last bis zu 293 Watt, die CPU im Schnitt 138. Das könnte knapp werden wenn da noch der Rest hinzu kommt...das Netzteil hat ja auch keine reinen 500 Watt sondern auch eine Verlustleistung. Ich würd lieber ne Stufe höher gehen...

Ach mist ich hab mich verlesen, sind natürlich keine 293 Watt, kam mir auch hoch vor.

Aber an sich würd ich eh mehr als 500 Watt nehmen, das System zieht nicht mehr als es braucht, selbst wenn du ein 1000 Watt Netzteil nehmen solltest. Ist einfach zukunftssicherer :)

WillEsWissen64  08.03.2022, 12:14

Die Ryzen atmet max. 90W unter Vollast.

Greenxmal
Fragesteller

Habe schon den Netzteil lange. Paar Monate. Würde es wirklich nicht ausreichen ?