Netzteil?

4 Antworten

Du brauchst ein gewisses Polster, damit die Netzteile effizient arbeiten (bei permanent 95% Auslastung, schmilzt dir das Netzteil nach ein, zwei Jahren und arbeitet ineffizient - zieht also mehr Strom aus der Dose, als es müsste)

Dazu können kleine Spannungspitzen von der graka kommen, die durch dieses Polster abgefangen werden.

Lg

Es geht nicht um die reine Nennleistung sondern um die Spitzen Peak Power die die GK erzeugen kann.Daher wäre ein 750 Watt NT Pflicht.

Es nutzt dir nichts wenn die GK z.B. 600 Watt Kurzzeitig an Spitzen Peak Power erzeugt wenn du nur 650W nast , Abzüglich nach 80+ ,Bronze,Silber,Gold,Platin,Titan oder Diamant Zertifizierung die Verlustleistung von 75W bis 50W , bleibt nicht viel über für den Rest deines PC Systemes.

Wie Entstehen diese Spitzen Peaks ?

Jede GK schaltet je nach Grafischer Anforderung die Last rauf oder runter , passt Sie also Dynamisch der Anforderung an. Durch die schnellen Umschaltungen entstehen Kurzzeitig Lastspitzen die ein vielfaches der eigentlichen Leistung der GK sind. Diese muss ein Netzteil Abfangen , es sind nur Millisekunden ,dies reicht aus aber um ein System das Unterversorgt ist zum Absturz zu bringen oder Störungen zu Verursachen . Um das zu Vermeiden sollte das Netzteil ab 750W Gewählt werden.

Im Normalbetrieb zieht das System auch nur die Leistung die es braucht und nicht die 750 W was viel immer wieder falsch Interpretieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Steven379
Fragesteller

Ich hatte mir grade mal das video von IgorsLAB geguckt und ja ich verstehe jetzt was diese Lastspitzen sind, aber ich finde das ist grade etwas übertrieben dargestellt mit seinen setup wo eine cpu benutzt wird die 100 watt mehr zieht und er sagt 500 Watt ist knapp aber bei einem guten Netzteil funktioniert es... Da sollte das doch bei mir garkein großes problem sein.

Trozdem vielen Dank für die informationen!

Usj89  06.03.2023, 22:17
@Steven379

Ja der übertreibt da immer. Ist halt renecap.

Laut seinen Aussagen bräuchte ich ein 1000w Netzteil, obwohl mein 700w seit 4 Jahren einen guten Job macht.

Das mit den Spitzen stimmt allerdings, aber da reicht ein Polster von 100w mehr als locker aus.

Steven379
Fragesteller
@Usj89

Also wie ich das jetzt sagen würde cpu und gpu verbrauchen ja c.a 310 Watt mit abweichung und restlichen komponenten 500 Watt bis 550 Watt?

Und permanent zu 95% beanspruche ich es auch nicht :)

Usj89  06.03.2023, 22:33
@Steven379

310w bei CPU und GPU. Für Mainboard und Rest würde ich großzügig 100w nehmen. Bist bei 410w. Dazu ein Polster von guten 100w. Also 510w. Also reichen 550w dicke.

Ein anständiges 550 Watt Netzteil reicht da mehr als locker

Ich selbst betreib seit knapp 2 Jahren problemlos nen Ryzen 7 3700X mit ner RX 6800 an nem Straight Power 11 450 Watt

Hans19996  29.04.2023, 10:33

Nein, 550watt sind für eine so starke grafikk viel zu wenig

sgt119  29.04.2023, 10:44
@Hans19996

Grafikkarte kann max 250 Watt ziehen, CPU 88 Watt

Wie kommst du drauf 550 Watt wären viel zu wenig?

Hallo,

ein gutes 550 Watt Netzteil reicht hier aus. Man kann aber auch ein 600 Watt Netzteil nehmen, das liegt auch noch im Rahmen.

LG