Reicht der Kühler der schon beim Intel Core i5 6500 dabei ist oder sollte man einen externen einbauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Boxed Kühler nicht reichen würde, wäre er nicht dabei ;-)

Falls er Dir zu laut sein sollte, kannst Du später noch immer einen anderen verwenden.

Ich benutze den Core i5-4460 schon ewig mit dem Standard Boxed Kühler - ohne Probleme.

Die Boxed Kühler reichen im "Normalbetrieb" aus. Wenn du aber zockst und die CPU unter dauerhafter Last ist solltest du über eine bessere Kühlung in Form eines Tower Kühlers nachdenken. Ein Top Blower führt einfach nicht die Wärmemenge ab.

Ich persönlich würde dazuz raten einen etwas hochwertigeren Kühler
zu kaufen. Es gibt schon gute im Bereich von 25 - 35€. Meiner Erfahrung nach sind die Box Kühler ziemlich laut und verfügen nicht gerade über eine tolle Kühlleistung. Die Kühlleistung ist vorallem wichtig wenn der PC über lange Zeiten hinweg stark beansprucht wird. Trägt im optimal Fall sogar zu
einer verbesserten Lebensdauer der CPU bei.

kurze Antwort....Ja der reicht aus...aber....wenn dir Sachen wie Lautstärke wichtig sind,dann würde Ich zu einem besseren Kühler raten,als dem Boxed.Der Boxed Kühler ist für den Standard Betrieb völlig ausreichend,wenn du aber empfindliche Ohren hast oder OC Pläne schmiedest,kannst du das mit dem vergessen.

als kleinen Zusatz kann man vielleicht sagen,das die Boxed Lüfter von Intel nicht soooo schlecht sind,wie Sie allgemein oft gemacht werden.Man errinnere sich nur an die alten AMD Schinken damals,wie laut die waren^^.....ist schon ein Unterschied.

DonKing199  22.11.2016, 16:58

oh ja, da hatte man angst, der tower fängt gleich an zu fliegen :D Das lag aber auch an den amd stromschluckern. Da sind die modernen intels absolut kein vergleich zu!

TinoZeros  22.11.2016, 17:08
@DonKing199

Ja da hat nichtmal das aufsetzen eines Kopfhörers geholfen^^,das waren noch Zeiten....

derDennis97  22.11.2016, 17:33

Naja, den i5-6500 kann er eh nicht übertakten. Und wenn er eine K-CPU später einbauen will, muss sowieso der Kühler erst einmal runter. Dann muss natürlich ein besserer drauf, klar :)

Ja er reicht. (So blöd ist intel jetzt wirklich nicht) zumindest wenn man eine halbwegs anständige gehäuse Belüftung hat. Wenn du vllt auch nur 15-30€ mehr zahlst bekommst du dafür schon ziehmlich gute kühler die zum einen bessere temperaturen liefern und zum anderen ist der Boxed kühler nicht gerade der leiseste.