Was ist das beste Motherboard für einen Intel Core i5-13600K Prozessor?

1 Antwort

Moin!
Das kommt ganz auf deine persönlichen Wünsche an.
Ein Mainboard ist erstmal keine leistungstragende Komponente, solange die Spannungswandler für die CPU genug Power haben und ausreichend gekühlt werden, kannst du dann entscheiden, wie viele Ports du von was haben möchtest, welcher Chipsatz usw.
Das Mainboard muss am Ende halt das haben, was du brauchst.

Ich gehe davon aus, dass du entweder noch keinen RAM hast oder ggf. deinen alten nicht weiter nutzen möchtest/kannst, daher würde ich dir DDR5 MBs empfehlen, das ist zukunftssicherer, aber teurer. Ich weiß nicht, ob du alle 2 Jahre ein neues System möchtest oder den Computer solange nutzt, wie er seinen Dienst tut. Wenn du dein System länger nutzen möchtest, kannst du auch beim kostengünstigeren DDR4 bleiben, hast dann aber keine Kompatibilität zu nächsten Generationen.
Schau mal hier, da kannst du deine Filterpräferenzen einstellen: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700

mfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung