Jeden Prozessor mit selben Sockeltyp tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ben24520,

eigentlich kommt es nur auf den Sockel an. Wenn eine CPU den gleichen Sockeltyp hat wie das Mainboard, dann passt diese auch darauf.

In Ausnahmefällen reicht eventuell das Netzteil nicht aus, oder das Mainboard unterstützt diese CPU tatsächlich nicht (muss dann aber wirklich schon alt sein).

Bei AMDs Bulldozer Technologie war es so, dass Mainboards mit nicht gekühlten Spannungswandlern den 8 Kernern ganz schön zugesetzt haben.

Das wären eigentlich die wichtigsten Punkte die mir gerade einfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Parhalia  03.07.2016, 19:47

Bei AMD waren es vor allem die deutlich höheren Spitzenlasten der FX-Reihe vs. der alten Phenom II-Garde entgegen der eigentlichen "TDP".

Dort tauschte man teilweise auf bestehenden "Billig-Mainboards" mit 760-er Chipset einfach nur die Sockelfassung der CPU an sich aus und empfahl dringlichst die Verwendung eines "Top-Blow" - Kühlers.

Bei Intel ist dieses "Manöver" nicht so derart stark ausgeprägt.

Nach entsprechendem BIOS-Upgrade unterstützen einige der selbst "billigen" Platinen für Sockel 1150 hier sogar eine i5-5675c oder gar i7-5775c.

Xeon814  04.07.2016, 00:36
@Parhalia

Eine sehr gute Zusatz Info. Danke für das Kommentar.

Ja es liegt nur am Sockel also eigendlich bei Intel jede Generation

Den i7-4771 kenne ich jetzt nicht, sondern nur den i7-4770.

Grundlegend ist es aber schon mal ein guter Gedanke in der Annahme, dass auf Sockel "X" auch alle CPUs mit dem selben Sockel passen müssten. Hierzu gibt es aber zu jedem Mainboard auch eine " CPU-Kompatiblitätsliste ".

Dort steht dann vermerkt, welche CPU-Modelle das entsprechende Mainboard dann grundsätzlich unterstützt und welche ( aktuelle ) BIOS-Version dazu mindestens aufgespielt sein muss.

Ein Sockel hat immer die selbe Anzahl Pins.

Rein Theoretisch kann man also jeden Prozessor untereinander in einem Sockel tauschen allerdings muss das Mainboard die CPU noch unterstützen.