i7 3770 oder i5 4590?

3 Antworten

Viel Unterschied wird es nicht machen, aber ich würde den 3770 leicht vorne sehen. Nicht wegen der minimal höheren Taktfrequenz, sondern weil er Hyperthreading beherrscht. Und der Trend geht ja in Richtung mehr Kerne, so dass immer mehr Spiele in der Lage sein werden, davon Gebrauch zu machen.

Meist wird der Unterschied freilich nicht wahrnehmbar sein, und es sind schon beides ziemlich alte Gurken (von 2012 bzw. 2013). Ich habe vor knapp einem Jahr meinen i5-4670 gegen einen Ryzen 3700X getauscht. Von der Rechenleistung her liegen da schon Welten dazwischen, auch wenn der Ryzen (wie alle Ryzens) quälend lange für den Selbsttest braucht, bevor man überhaupt ein Bild bekommt, so dass er hinsichtlich der Gesamtbootzeit gegen den 4670 verliert.

her0ker0
Fragesteller

Gut, für meine Zwecke reichen die aber beide eigentlich Dicke aus :D

Der 3700X kostet so viel wie mein System, was ich mir zwar wenn ich es brauchen würde kaufen könnte, jedoch solange der "alte Schinken" noch alles kann was er können muss (kann eigentlich jedes Spiel angenehm spielen mit einer RX 570) reicht es ja :)

archmage  26.06.2020, 13:45
@her0ker0

Heute würde ich sowieso keinen 3700X mehr kaufen. Nicht weil ich damit nicht zufrieden wäre, aber der ist im August 19 rausgekommen, also auch schon wieder fast ein Jahr alt. Im Herbst kommt der Ryzen 3000 XT in diversen Varianten. Das ist ein normaler Ryzen 3000, nur etwas höher getaktet, aber letztlich auch nur ein Lückenfüller bis zum Ryzen 4000, den ich Anfang nächsten Jahres kommen sehe. Wenn ich bis jetzt noch keinen Ryzen gekauft hätte, würde ich auf den 4000er warten.

Würde den i7 nehmen, der hat 8 Threads, der i5 nur 4. 4 Threads sind heute etwas wenig.

3770 8 threads

der andere 4

her0ker0
Fragesteller

Ja das ist richtig, mich hat eher interessiert, ob das in Spielen heute noch was bringt? (gerade mit der Tendenz zu mehr Kernen würde ich sagen ja, aber ich weiß es nicht genau, deshalb frage ich)