Welcher Prozessor ist empfehlenswerter für meine Zwecke: Intel Core i5 oder i7?

6 Antworten

Grob kann man nicht sagen das ein Intel Core i7 besser ist als ein Intel Core i5 nur weil vielleicht die 7 größer ist als die 5. Sondern es kommt immer auf den allgemeinen Prozessortyp an. Es gibt nämlich z.B. Intel Core i5 Prozessoren die besser sind als manche Intel Core i7 Prozessoren.

Von jeder Ausführung gibt es Gaming-Prozessoren und Office-Prozessoren. Für die Bearbeitung von Videos brauchst du unter anderem auch einen guten Grafikchip. Da käme vielleicht sowas wie eine GTX 760, 960 oder höher in Frage. Also ich kann dir jetzt keine Empfehlung machen aber das ist so ungefähr meine Einschätzung.

Daher würde ich dir mal sagen das für dich ein Intel Core i5 7400 4x 3.00 GHz und eine GTX 960 gut wäre.

Revic
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :)

Allerdings werde ich eine bessere Grafikkarte wohl nicht benötigen, da ich weder ein "Zocker" bin noch Videos auf dem Notebook bearbeite.

Es handelt sich bei den Prozessoren um die 8265U-Modelle.

I5 reicht für die meisten willst du aber mal Videobearbeiten mit zum beispiel After Effects wäre der I7 sinnvoll. So viel Preisunterschiede gibt es nicht mehr.

Revic
Fragesteller
So viel Preisunterschiede gibt es nicht mehr.

Das mag sein, aber 100 € sind halt 100 € und schmeiße ungern unnötig Geld raus. Videos will ich damit nicht bearbeiten, nur Bilder.

Pega4U  28.10.2019, 17:53
@Revic

Ja, dann sollte der locker reichen.

Um welche CPU Modelle handelt es sich genau?

20 Tabs schaffst du mit genug RAM auch mit nem celeron

Revic
Fragesteller

Einmal i5-8265U und einmal i7-8265U mit 8 RAM

Bei Celeron ist die Performance aber bestimmt merklich schlechter, oder?

Kingnick13  28.10.2019, 17:52
@Revic

Ja dauert halt etwas länger was zu öffnen :D

Bei den 15 Watt chips machts von der Performance her im Alttag so gut wie keinen Unterschied, da beide nur 4 Kerner sind

Revic
Fragesteller
@Kingnick13

Alles klar, dann werde ich einen mit i5 nehmen. Dankeschön!

Welche CPUs ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  28.10.2019, 18:26

Solange du keine Intel mit U Sufix nimmst, ist es fast egal.

Vorzugsweise Intel mit H Sufix

oder AMD 3750H.

Revic
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich kenne mich mit solchen technischen Bezeichnungen leider nicht gut aus. Meinst du das Modell? Es sind beides 8265U-Modelle, nur halt der eine i5 und der andere i7.

WillEsWissen64  28.10.2019, 19:59
@WillEsWissen64

Du meinst vielleicht eine i7-8562u.

Die 8562u ist erheblich schneller als die 8265u.

Außer einen höheren Takt der i7-8562u gibt es nur geringe Unterschiede.

WillEsWissen64  28.10.2019, 20:07
@WillEsWissen64

Intel mit H Sufix sind erheblich stärker als welche mit U Sufix.

Eine i7 - 9750H dürfte dir in keiner Lage Probleme bereiten :

Intel Core i9-9980H – 2.3/4.8GHz base/boost | 8/16 cores/threads | 45W TDP | 16MB Intel Smart Cache

Intel Core i7-9850H – 2.6/4.6GHz base/boost | 6/12 cores/threads | 45W TDP | 12MB Intel Smart Cache | Partially unlocked

Intel Core i7-9750H – 2.6/4.5GHz base/boost | 6/12 cores/threads | 45W TDP | 12MB Intel Smart Cache

Intel Core i5-9400H – 2.5/4.3GHz base/boost | 4/8 cores/threads | 45W TDP | 8MB Intel Smart Cache

Intel Core i5-9300H – 2.4/4.1GHz base/boost | 4/8 cores/threads | 45W TDP | 8MB Intel Smart Cache

Hol einen mit AMD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13  28.10.2019, 17:36

Gibts aber so gut wie nicht

Revic
Fragesteller

AMD gibt es bei dieser Modellreihe leider nicht.