i5-1235U ein guter Prozessor?

2 Antworten

Der i5-1235U ist ein guter Prozessor für allgemeine Anwendungen und leichte bis mittelschwere Multitasking-Aufgaben. Er gehört zur 12. Generation von Intel Core i5-Prozessoren und ist für Laptops und Ultrabooks konzipiert.

Das "U" am Ende des Modellnamens steht für "Ultra Low Power", was bedeutet, dass der Prozessor für den Einsatz in Geräten mit geringem Stromverbrauch optimiert ist. Prozessoren mit diesem Suffix haben in der Regel eine geringere Taktfrequenz und eine geringere Leistungsaufnahme als andere Prozessoren der gleichen Generation.

In der Regel sollte der Modellname eines Notebook-Prozessors mit "i3", "i5" oder "i7" beginnen und gefolgt von einer Zahl, die die Generation des Prozessors angibt (z.B. "i5-1235U" für die 12. Generation). Die letzte Endung (z.B. "U" für "Ultra Low Power") gibt Informationen über die spezifischen Eigenschaften des Prozessors an.

Es gibt einen Unterschied zwischen i5-12. Generation und i7-11. Generation. Die 12. Generation von Intel Core i5-Prozessoren (z.B. i5-1235U) ist in der Regel leistungsfähiger als die 11. Generation von Intel Core i7-Prozessoren

Der i5-1235U verfügt über zwei Kernen mit je 4 Threads und einer Taktfrequenz von 1,8 GHz, die sich unter Last auf bis zu 3,8 GHz erhöhen kann. Er ist mit 4 MB Intel Smart Cache ausgestattet und unterstützt Hyperthreading. Der i5-1235U ist ein Dual-Core-Prozessor, was bedeutet, dass er zwei Kerne hat, die parallel arbeiten können.

Insgesamt ist der i5-1235U ein solider Prozessor für den alltäglichen Gebrauch, aber wenn Sie nach etwas Leistungsfähigerem suchen, könnte ein Prozessor mit mehr Kernen oder einer höheren Taktfrequenz besser für Sie geeignet sein. Es ist wichtig, dass der Prozessor zu Ihren Anforderungen passt, da er eine wichtige Komponente in jedem Computer ist und Einfluss auf die Leistung hat.

Das "U" hinter einem Prozessornamen wie z.B. "i5-1235U" steht für "Ultra Low Power" und bezieht sich auf die Stromaufnahme des Prozessors. Prozessoren mit dem Buchstaben "U" sind in der Regel für Geräte wie Laptops und Ultrabooks konzipiert, die wenig Strom verbrauchen und eine lange Akkulaufzeit haben sollen. Im Vergleich zu anderen Prozessoren haben "U"-Prozessoren in der Regel eine niedrigere Taktfrequenz und weniger Leistung, was zu einem geringeren Stromverbrauch führt.

Das "U" ist also ein Kennzeichen für Prozessoren, die für Geräte mit geringem Stromverbrauch entwickelt wurden und in der Regel für leichtere Aufgaben wie Web-Surfen, Office-Anwendungen und Multimedia-Wiedergabe geeignet sind. Prozessoren ohne "U" wie z.B. "i5-10600K" sind in der Regel für leistungsintensivere Aufgaben wie das Bearbeiten von Bild- und Videodateien oder das Spielen von grafisch intensiven Spielen besser geeignet und haben in der Regel einen höheren Stromverbrauch. Es ist wichtig, dass der Prozessor zu Ihren Anforderungen passt, da er eine wichtige Komponente in jedem Computer ist und Einfluss auf die Leistung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
naunau426
Fragesteller

Im Datenblatt steht, dass es ein 10-Kerner mit 12 Threads ist