GTX 1070 mit i5-4590 Prozessor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst Du auch diese beiden Hauptakteure zugunsten höherer Auflösungen und Qualitätseinstellungen miteinander kombinieren.

Einige Grafiksettings belasten bei Zuschaltung oder höherem Einstellgrad zusätzlich auch die CPU stärker.

Einige Spiele modernerer Art bringen aber insbesondere auch im online-Modus schon eine Core i5 ans Limit und spätestens dann könnte eine geplante GTX 1070 bei höheren Qualitätseinstellungen als momentan mit Deiner bisherigen Karte öfter mal auf die CPU warten müssen und so doch spürbar gebremst werden.

Hier gibt es aber auch eine Lösung bei Bedarf : Intel Xeon E3-1231 v3. ( ähnlich wie Core i7-4770, nur mit deaktvierter Grafikeinheit )

Welche Grafikkarte hast Du momentan ?

TheAge65
Fragesteller

Also bei mir ist es momentan so, ich hatte besagten i5 und eine GTX 960, nun hat mein Kollege sich neulich zwei mal die GTX 1080 geholt.

Da er besagte GTX 1070 nun nicht mehr braucht und sie erst 3 Monate alt war habe ich sie ihm für einen guten Preis abgekauft.
Wollte nur eben wissen wie das so aussieht, einen i7 (entweder 7700K oder 8700K) werde ich mir in den nächsten Wochen sowieso zulegen.

Danke für die bisherige Antwort ;)

Parhalia2  16.11.2018, 16:04
@TheAge65

Da Du die GTX 1070 nun schon hast, gib' dieser Zusammenstellung nun erst einmal zum gründlichen Test auf etwaige CPU-Überlastung in diversen Spielen eine Chance.

Sollte es hier und dort bei erhöhten Grafiksettings wirklich durch Deine i5-4590 zu Langeweile bei der neuen Geforce kommen, solltest Du zumindest eine Core i7-7700K nicht als Tauschoption in Betracht ziehen, da Dein bestehendes Board ja immerhin noch die kaum ( im Vergleich zur i7-7700K ) langsamere Core i7-4790K unterstützt.

Schon für die i7-7700K bräuchtest Du jedoch schon ein neues Mainboard und DDR4-RAM. Lohnt also nicht. Dann besser Board und RAM behalten und die i7-4790K drauf geschnallt.

Die Intel 8000-Serie ist preislich zur Zeit absolut unattraktiv, da überteuert. Die i7-8700 K hat vor einigen Monaten mal gut und gerne 70 - 80 Euro weniger gekostet.

TheAge65
Fragesteller
@Parhalia2

Jup das Testen hatte ich sowieso schon vor.

Ok dann werde ich mir (falls nötig, warten auf die Test Ergebnisse) die i7-4790K kaufen, da der Black Friday schon nah ist, kann ich mir das warten erlauben ^^

Wenn wird schon dabei sind, ich bräuchte einen neuen Lüfter, nicht für den Prozessor sonder für die "durchluft" (also der von vorne nach hinten), welcher Steckertyp ist erstmal egal, falls es da überhaupt große Unterschiede gibt, da irgendwelche Empfehlungen?

Parhalia2  16.11.2018, 16:59
@TheAge65

Welche(n) Gehäuselüfter hast Du momentan in Deinem Case und welche bislang unbesetzten Montagemöglichkeiten hat es noch wo ?

Passt die GTX 1070 von Deinem Kumpel überhaupt in Dein Gehäuse und spielt Dein Netzteil da mit ?

Parhalia2  16.11.2018, 17:04
@Parhalia2

Welches Mainboard hast Du genau ? ( Hersteller und Modellbezeichnung )

TheAge65
Fragesteller
@Parhalia2

Netzteil hat 650 Watt, somit mehr als genug. GTX 1070 ist bereits in meinem Gehäuse, passt somit ebenfalls. Mainboard habe ich das H81MDV3 (version 7.) von Biostar.

Lüfter hatte ich 2 "Be Quiet, Pure Wings 2" (120mm, 3pin version), bis dann eben einer den Geist aufgegeben hat.. ist an sich auch ok nur einen zu haben, aber vorne und hinten Lüfter zu haben finde ich eben besser.

Kann dir nicht genau beschreiben wo die unbenutzten Stecker hin gehen, ich kann jedoch so viel sagen das eben noch zwei AMP EI, ein Micro Fit ähnlicher (für eine Graka mit 8 + 3 Pins) und dann noch ein 4-poliger einreihiger Mini Fit ähnlicher frei sind. (sorry falls die Stecker Namen falsch sind, so werden sie bei mir im Betrieb bezeichnet).

Parhalia2  16.11.2018, 17:46
@TheAge65

Hier findest Du das Datenblatt Deines Mainboards bei Bedarf zum Download als PDF - Datei.

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=692

Wenn Du neben dem Anschluss für den CPU-Lüfter noch einen 4-Pin PWM dort frei hast, könnte sich entsprechend von Be Quiet dort auch ein drehzahlregulierbarer Gehäüselüfter als Ersatz für das defekte Element empfehlen.

Bezüglich des Netzteils ist ein einfacher Aufkleber " 650 Watt " dort leider wenig aussagekräftig. Da nenne uns bitte mal genaue Details zu Hersteller und Modell Deines Netzteils.

Eine GTX 1070 stellt halt noch mal andere Detailanforderungen an das Netzteil als Deine bisherige GTX 960.

TheAge65
Fragesteller
@Parhalia2

Ok, ein 4-Pin PWM habe ich noch frei, dann nehme ich mal deine Empfehlung.

Das Netzteil hat wirklich 650 Watt, es ist das RM650x von Corsair.
Bin genau so misstrauisch bei sowas, also hab ich mir die Freiheit genommen und nachgemessen ;)

Parhalia2  16.11.2018, 18:14
@TheAge65

Um Dein Netzteil müsste man sich in dieser Frage dann insgesamt keine Gedanken machen. 😉

TheAge65
Fragesteller
@Parhalia2

Korrekt :)

Dann bedanke ich mich erneut für die sehr hilfreichen Antworten ;)

Hallo,

auf Full-HD Auflösung limitiert (fast immer) der Prozessor die Leistung. Auf WQHD oder UHD dann die Grafikkarte.

Da die GTX 1070 für WQHD Auflösung gedacht ist, stellt diese Kombination kein Problem dar.

Eine GTX 1070Ti kostet nicht viel mehr, hat aber deutlich mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Prozessor ist ein bisschen zu alt.

TheAge65
Fragesteller

Ja naja das ist mir klar, weißt du in etwas zu wie viel Prozent das "Potential" ausgelastet ist? So um die 60% - 65% vermut ich mal ^^

Oder anders gefragt, bringt es allgemein etwas?

--Y generell nein

Besser wäre eine AMD CPU in Kombination mit passenden Sockel AM4 Mainboard, passenden Chipsatz dazu und DDR4 Speicher. Ich bin aber generell kein Fan von Nvidia weil in letzter Zeit viel mist Nvidia getrieben hat und ich auch kein Fan bin von einem Hersteller dessen Support extremst Mieserabel ist.

Die CPU 4590 ist mit einer 1070 überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst