I5-4590 reicht das für 2020?

6 Antworten

Hallo Schokotasse, :-)

Diese Frage kann man leicht beantworte: Wenn Du mit einem 60 Hz Monitor spielst, dann reicht der i5-4590 noch für die aller-meisten Spiele für stabile 60 FPS, sicherlich auch noch 2-3 weitere Jahre. Dann lohnt sich auch eine GTX 1070, oder RTX 2060 Super, oder AMD 5700 XT, um wieder schön in hohen Settings zu spielen. 😃

Wenn Du aber mit einem 144 Hz Monitor spielst, dann ist der i5-4590 zu knapp, also Du hättest oft FPS Drops, und keine stabilen 120-140 FPS.

PS: Eine 1070 wäre "nur" +50% schneller als die 970, also lieber zur RTX 2060 Super greifen, die ist fast doppelt so schnell als die 970.

Schockotasse
Fragesteller

Da ich im Sommer auf einen 144hz monitor gewechselt bin, sollte ich wohl auch den Prozessor solangsam mal aufrüsten. Danke!

GandalfAwA  30.01.2020, 13:28
@Schockotasse

Alles klar, ja, dann lohnt sich z.B. der Ryzen 3600, für knapp 200 EUR bekommst Du eine CPU, die alle Spiele auf gut 140 FPS schafft, und zukunftssicher ist.

Bei neuer CPU brauchst Du dann aber leider auch ein neues AM4 Mainboard + neuen DDR4 RAM...

Schockotasse
Fragesteller
@GandalfAwA

Genau das ist meine sorge gewesen. Wie wäre es denn, wenn ich erstmal meien GPU auf eine RTX 2060 upgrade und im laufe des Jahres dann meine CPU+Mainboard+Ram
Die anderen Teile kann man ja noch verkaufen, wird ja alles doch etwas kostspielig.
Oder wäre es andersrum schlauer?

GandalfAwA  30.01.2020, 13:56
@Schockotasse

Hallo Schokotasse,

Ich bin auch ganz Deiner Meinung, zuerst die neue Grafikkarte. Viele Spiele kommen mit dem alten i5 ja noch zurecht. Und wenn Dich die FPS Drops zu sehr stören, kannst Du ja immer noch die CPU wechseln. 😊

Nur mal als Beispiel, wie Dein Warenkorb insgesamt aussehen könnte.

Wenn Du noch 1 Jahr wartest mit der CPU, gibts aber bestimmt schon den Ryzen 4600. 😊

Schockotasse
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke für deine Mühe!
Hab bei Saturn den ryzen 5 2600 gefunden für 125€
Wäre das eine gute alternative für den 3600? oder ist er deutlich schwächer
Sorry für all die Fragen ^^

GandalfAwA  30.01.2020, 15:40
@Schockotasse

Echt kein Problem! 😊

Also der Ryzen 2600 schafft gut 120 FPS in den meisten Spielen

Der 3600 schafft oft 140 FPS in den meisten Spielen.

Wenn Du nah an die 144 FPS willst, würde ich den Aufpreis in kauf nehmen, weil Mainboard + RAM sind ja eh Fixkosten

Schockotasse
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar, dann würde sich der 3600 definitiv mehr lohnen, da mir die 144hz doch schon sehr wichtig sind, danke nochmal an der stelle ^^

Hallo,

als neue Grafikkarte würde sich eine RX 5700 richtig lohnen. Die GTX 1070 gibt es kaum noch auf dem Markt.
Ein neuer Prozessor lohnt sich aber auch. Ich habe im Sommer von einem i5 4690 auf einen Ryzen 5 3600 geupgradet. Das hat sich richtig gelohnt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es gibt durchaus heute schon eine Reihe an Spielen , die sehr gut im Gameplay und den Minimum_FPS mit mehr als 4 Cores / 4 Threads skalieren, bzw. mit einer reinen Quadcore öfter mal ins stocken geraten .

Von daher empfiehlt es sich vor Neuerwerb eines Spiels zuvor in dessen Systemanforderungen zu schauen .

Der Prozessor ist auf dem Level vom Ryzen 3 3200G. Für Gaming so langsam zu schwach.

GandalfAwA  30.01.2020, 13:10

Wenn man eh nur mit 60 Hz spielt, das schafft auch der Ryzen 3200 noch in fast allen Spielen.

Ob es reicht, hängt zu 95% vom jeweiligen Game ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration