Reicht der Grundumsatz?

3 Antworten

Dennoch interessiert es mich, ob mein Körper mit dem Grundumsatz eine Zeit lang umgehen kann ohne direkt alles zu zerstören?

Der Grundumsatz ist ausreichend, wenn du 24h schläfst und dich dabei nicht bewegst. Dir sollte klar sein, dass alleine schon die Tätigkeit "Essen" den Energieverbrauch über den Grundumsatz erhöht.

Du hast also effektiv keine Chance, langfristig zurecht zu kommen wenn du nur deinen Grundumsatz konsumierst. Das Verhungern geht nur langsamer als mit den bisherigen 500 kcal.

Aber kurzfristig denke ich, dass du auf diese Weise wenigstens wieder soweit zu Kräften kommen kannst, dass du mit einer auskömmlichen Ernährung nicht mehr überfordert bist. So gesehen also: Ein Schritt in die richtige Richtung, solange dir selbst klar ist, dass du noch kein Ziel erreicht hast.

Was hast du denn ungefähr für einen Faktor beim Leistungsumsatz? Wenn der sehr gering ist, geht das auf jeden Fall klar. Wäre dann nur eine einfache Diät, außer, du bestehst nur noch aus Knochen.

Woher ich das weiß:Hobby
Schnoeselinchen
Fragesteller

Ich würde sagen, dass ich einen leistungsumsatz von ca 2600 habe. Wiege 63,9 kg bei 175, 5 cm größe. Mache täglich 1 bis 2 Stunden sport, da kommt schon einiges zusammen. Und habe von 54 kg auf 65 kg in einem Jahr zugenommen und hauptsächlich Muskeln aufgebaut.

Beinenetrasiert  04.10.2019, 21:39
@Schnoeselinchen

Du meinst wahrscheinlich den Gesamtumsatz, oder? Ich finde den Leistungsumsatz aber trotzdem noch relativ hoch, außer du hast einen anstrengenden Job. Was hast du denn für einen Alltag abseits deiner sportlichen Aktivitäten?

Gewicht geht eigentlich noch gut klar. Also falls du keinen zu anstrengenden Alltag haben solltest (Bauarbeiterin oder so xd), kommst du auf jeden Fall erst mal mit dem Grundumsatz klar. ^^

Schnoeselinchen
Fragesteller
@Beinenetrasiert

Aso ja voll. 😂 Begriffe vertauscht. Ja meinte natürlich gesamtumsatz. Esse ich unter 2600 Kalorien nehme ich definitiv ab. Bin derzeit noch in der Schule. Bin aber trotzdem täglich sportlich aktiv und bewege mich generell sehr viel. Danke für deine Antworten 😊

Beinenetrasiert  04.10.2019, 22:41
@Schnoeselinchen

Okay, probier es mal, aber es könnte vielleicht bisschen grenzwertig sein. Nichts riskieren, wenn du schon mal eine Essstörung hattest!

Viel Glück! ^^

Der Grundumsatz reicht nur, wenn du außer "auf der Couch rumlümmeln" gar nichts machst.

Bei normal Ernährten würde das für ein oder zwei Wochen nicht schaden. Aber du hast schon ein großes Defizit, da würdest du auch mit Grundumsatz nur noch weiter abbauen.

Bist du in Therapie?