Grundumsatz nach Untergewicht steigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich war bis vor einigen Monaten im massiven Untergewicht, weil ich einfach zu wenig gegessen habe.

Warum hast du zuwenig gegessen?

Nun habe ich aber bewusst zugenommen und wiege um die 49kg bei einer Körpergröße von 168. Das passt mir ziemlich gut, und ich möchte so bleiben.

Das ist immer noch Untergewicht und das kannst du nur halten, indem du deinem Körper weiter schadest.

Dein Problem basiert möglicherweise auf einem grundlegenden Mißverständnis des Übergewichts. Ein ernährungsbedingtes(!) Übergewicht entsteht ursächlich durch eine Mangelernährung. Damit sind nicht Kalorien gemeint, sondern Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, Spurenelemente, Mineralstoffe, Farb-, Faser- und Aromastoffe), die in der heutigen stark verarbeiteten Nahrung fehlen. Dieser Mangel führt zu Stoffwechselstörungen und die Störungen wiederum manifestieren sich im Lauf der Zeit in Form ganz unterschiedlicher Krankheiten - Übergewicht ist eine davon.

Macht man in solch einer Situation eine Diät, dann passieren zwei Dinge:

  1. Du magerst ab, weil der Energiemangel den Organismus zwingt, Körpersubstanz abzubauen, um Energie zu gewinnen. Deshalb sinkt das Gewicht.
  2. Die eigentliche Ursache des Übergewichts, der Mangel an Vitalstoffen, wird noch weiter verstärkt. Deshalb steigt das Gewicht nach Beendigung der Diät rasant wieder an - der Jojo-Effekt eben.

Und je öfter man das wiederholt, je mehr Diäten man macht, je mehr man "auf Kalorien" achtet, umso schlimmer macht man die Situation.

JEDOCH; Ich kann nicht mehr als 800 Kalorien zu mir nehmen, ohne zuzunehmen. Bleibt das jetzt für immer so, dass ich nie wieder normale Portionen essen kann?

Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Entweder du hast ein ernährungsbedingtes Übergewicht, wie oben beschrieben, was dich zu einer radikalen Diät gebracht hat und nun ist der Stoffwechsel völlig im Eimer (deshalb die Eingangsfrage), ...

...oder deine Mangelernährung hat andere Gründe und dein Untergewicht ist nur die Folge von zuwenig Nahrung. Wie gesagt: Übergewicht ist nur eine mögliche Folge einer Mangelernährung. Es kann also ebensogut sein, dass du dein Gewicht einfach nur massiv heruntergehungert hast und nun in der Situation bist, dass dein Organismus das Gewicht unbedingt wieder normalisieren will, dir das aber nicht gefällt. Dein aktuelle Gewicht ist immer noch ein Untergewicht und nicht das biologische Normalgewicht, das dein Körper zum "Normalbetrieb" benötigt. Wenn du normal ißt und kein ernährungsbedingtes oder anderes Übergewicht vorliegt, wird der Organismus dieses Normalgewicht erreichen und halten. Wenn das nicht passiert und du ins Übergewicht rutscht, hat das Ursachen, die man finden und abstellen kann.

Weil ich früher zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, hat sich der Körper dem angepasst und verbrennt im Ruhestand viel weniger, oder wie?

Der Grundumsatz verändert sich nicht signifikant. Dein Organismus muss Energie für alle Zellen erzeugen und das musste er auch in deiner Hungerphase. Die Idee mit dem sich verändernden Grundumsatz brauchte man, um sich den Jojo-Effekt mit dem Kalorienmodell erklären zu können.

Mein Grundumsatz würde normalerweise etwa 1300 Kalorien betragen. Wie bringe ich meinen Körper dazu, diese wieder im Ruhestand zu verbrauchen? :-(

Die Kalorien haben keine Bedeutung. Dein Organismus arbeitet nicht mit Kalorien, das ist nur eine Maßeinheit für die mögliche(!) Energieausbeute aus der Nahrung. Was davon wirklich umgesetzt werden kann, hängt von der Funktionsfähigkeit des Stoffwechsels ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
verreisterNutzer  31.08.2020, 19:59

Ich *war* magersüchtig und einfach nur dumm. Habe trotz meines leichten Untergewichts abgenommen. Bin aber nach einem stationären Aufenthalt in einer Klinik draufgekommen, dass es ein Teufelskreis ist, in dem ich mich befinde.

Ich bin 13 Jahre alt, weshalb mein Gewicht (laut Psychiaterin + BMI Rechner) im Normalbereich liegt. Stimmt das überhaupt? Oder wäre es gut, noch ein wenig zuzunehmen?

Dass mein Stoffwechsel total im Eimer ist, ist mir bewusst. Aber gibt es noch eine Möglichkeit, dass er sich quasi wieder normalisiert? Ich meine, dass ich wieder so viel Essen kann, wie vor meiner Essstörung, ohne dabei zuzunehmen. Geht das? Oder muss ich nun wirklich für den Rest meines Lebens unter 900 Kalorien zu mir nehmen?

Wie finde ich heraus, ob ich dieses ernährungsbedingte Übergewicht habe? Ich habe zu wenig Eisen und Vitamin D, das ersetze ich aber durch regelmäßiges Einnehmen von Tabletten.

joangf  01.09.2020, 08:06
@verreisterNutzer
Ich *war* magersüchtig und einfach nur dumm. Habe trotz meines leichten Untergewichts abgenommen. Bin aber nach einem stationären Aufenthalt in einer Klinik draufgekommen, dass es ein Teufelskreis ist, in dem ich mich befinde.

Gratuliere! Das ist prima! :) Viele müssen da einen viel längeren Weg gehen, um das zu erkennen.

Ich bin 13 Jahre alt, weshalb mein Gewicht (laut Psychiaterin + BMI Rechner) im Normalbereich liegt. Stimmt das überhaupt? Oder wäre es gut, noch ein wenig zuzunehmen?

Mit 13 Jahren bist du in der Pubertät und in diese Zeit wächst der Körper erst einmal in die Länge, bevor er dann passend an Masse zulegt. Deshalb ist man in dieser Zeit oft zu groß für sein Gewicht, oder anders herum: Untergewichtig. Dieses Untergewicht ist aber in dieser Zeit normal und reguliert sich selbst wieder. Dein Gewicht dürfte also tatsächlich zur Zeit normal sein. Du darfst nur keine Angst davor haben, wenn es wieder steigt - auch das ist normal. Dein Körper kümmert sich um all das.

Man kann das generell nicht nach Größe, Gewicht und Tabellen machen. Ein gesunder Körper reguliert sein Gewicht selbst und hat nie Übergewicht. Das funktioniert aber nur, wenn man ihn dabei nicht stört. Stören kann man ihn auf frei Wegen: Durch falsche Ernährung (stark verarbeitete Nahrung), durch Schadstoffe (Medikamente, Gifte, usw) und durch belastende Lebensumstände (dazu gehört auch die Magersucht bzw. ihre Ursache). Wenn diese drei Bereiche in Ordnung sind, bleibt der Organismus gesund und hat sein Normalgewicht.

Man darf also nicht versuchen, sein Gewicht zu manipulieren aus Angst der Körper würde das nicht hinbekommen, sondern man muss wieder lernen, ihm zu vertrauen und ihn so behandeln, dass er das auch selbst machen kann: Gesunde Ernährung, etwas Bewegung, Vermeiden von Schadstoffen und das Vermeiden von belastenden Lebenssituationen, die in eine Magersucht führen können. Um das letzte Thema kümmerst du dich ja bereits intensiv. :) Wenn man dauerhaft gesund bleiben will, sollte man sich natürlich um alle drei Aspekte kümmern.

Dass mein Stoffwechsel total im Eimer ist, ist mir bewusst. Aber gibt es noch eine Möglichkeit, dass er sich quasi wieder normalisiert?

Das muss nicht einmal sein und in deinem Alter hat der Körper unglaubliche Fähigkeiten, sich wieder zu regenerieren. Sobald du normal und gesund ißt, funktioniert in deinem Alter auch der Stoffwechsel sehr schnell wieder normal. Für gesunde Ernährung kannst du mal hier vorbeischauen: http://www.vollwert-blog.de/

Ich meine, dass ich wieder so viel Essen kann, wie vor meiner Essstörung, ohne dabei zuzunehmen.

Ich vermute mal, dass du gar nicht zuviel gegessen hast, sondern die Eßstörung daher kam, weil du Angst vor dem Zunehmen hattest oder dich selbst als zu dick empfunden hattest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du ja nie übergewichtig?

Geht das? Oder muss ich nun wirklich für den Rest meines Lebens unter 900 Kalorien zu mir nehmen?

Vergiß bitte die Kalorien, das ist ein völlig falscher Weg. Du kannst dein Leben nicht in Angst vor Kalorien verbringen. Es macht auch keinen Sinn, weil sie gar nícht die Ursache von Übergewicht sind.

Das ist in etwa so, als würdest du im Winter mit Badekleidung rausgehen, frieren, dann die Schuld bei der Temperatur suchen und versuchen, Sport zu machen, damit es dir wärmer wird. Geht zwar kurzzeitig, ist aber unsinnig, schadet dir langfristig und an der eigentlichen Ursache - der falschen Kleidung - ändert sich dadurch gar nichts. Würdest du mit warmer Kleidung rausgehen, gäbe es das Problem erst gar nicht und die Temperatur könnte dir egal sein.

Wie finde ich heraus, ob ich dieses ernährungsbedingte Übergewicht habe?

Das funktioniert normalerweise anders herum: Man hat Übergewicht und sucht nach den Ursachen. Wenn man dann die Ernährungsfehler korrigiert und das Gewicht normalisiert sich, weiß man, dass man ernährungsbedingtes Übergewicht hatte. Du hast aber kein Übergewicht, deshalb macht das keinen Sinn. Du kannst aber deinem Körper gute, gesunde Nahrung geben, dann kann kein ernährungsbedingtes Übergewicht entstehen. Gleichzeitig verhinderst du damit etliche andere chronische Krankheiten, die sich im Lauf der Zeit aus einer schlechten Ernährung entwickeln können.

Ich habe zu wenig Eisen und Vitamin D, das ersetze ich aber durch regelmäßiges Einnehmen von Tabletten.

Ursächlich gedacht müsste man fragen, warum du daran einen Mangel hast. Ein chronischer Eisenmangel ist immer ein Ernährungsthema und in einer gesunden Ernährung gibt es keinen Eisenmangel. so gesehen müsste man sich auch dafür um eine gesunde Ernährung kümmern.

Vitamin D bildet dein Körper selbst, wenn du in die Sonne gehst, also würde ich so oft wie möglich rausgehen und zwar ohne Sonnenschutzmittel (es verhindert die Bildung von Vitamin D). Natürlich nur so lange, dass du keinen Sonnenbrand bekommst. Wenn das nicht möglich ist kann man Vitamin D ergänzen, aber das ist etwas, was der Arzt empfehlen muss.

verreisterNutzer  01.09.2020, 13:19
@joangf

Danke dir vielmals für die lehrreichen Antworten! Sie sind echt sehr hilfreich.

Ich vermute mal, dass du gar nicht zuviel gegessen hast, sondern die Eßstörung daher kam, weil du Angst vor dem Zunehmen hattest oder dich selbst als zu dick empfunden hattest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du ja nie übergewichtig?

Ja, richtig. Ich habe ganz und gar nicht zu viel gegessen, eigentlich im Gegenteil. Ich war sehr wählerisch beim Essen und damals noch dazu im Leistungszentrum eines Turnvereins, wobei ich wohl auch Kalorien verbraucht habe. Ich habe mich sehr einseitig ernährt, weil ich nichts Neues probieren wollte. x)

Ja, ich hatte eine komplett verzerrte Wahrnehmung von meinem Körper, wahr aber eigentlich sogar leicht Untergewichtig.

Übergewichtig war ich nie, mein Stoffwechsel hat immer prima funktioniert und wurde vermutlich auch durch den Sport angekurbelt (zumindest wenn es nach meinem Vater geht).

Ursächlich gedacht müsste man fragen, warum du daran einen Mangel hast.

Das weißt ich ehrlich gesagt gar nicht. In meiner Familie haben alle einen Eisenmangel, kann sein dass der Angeboren ist, wenn das überhaupt geht.

Vitamin D bildet dein Körper selbst, wenn du in die Sonne gehst

Auch diesen Vitaminmangel hat jeder in meiner Familie. Wir schauen auch alle aus wie Vampire.

Spazieren gehen wir aber eigentlich sogar ziemlich oft. Da das irgendwie nichts bewirkt, nehmen wir auch alle Vitamin D Tabletten/Tropfen, die vom Arzt empfohlen wurden.

Mach krafttraining und iss jede Woche 100 kalorien mehr dann wirst du kaum einen körperlichen unterschied (ich meine fett) merken

Ich bin von 1500 auf 2500 erhaltungskalorien gekommen und sehe genau gleich aus, habe nur 2 kilo zugenommen und die sind zu 90%im po 😂

Wenn du mehr isst hast du auch mehr Energie für alltagsbewegung usw also verbrennt dein Körper dann kalorien effektiver

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining

Das bleibt nicht so. Nach paar Monaten wirst du wieder mehr essen können. Das war auch bei mir so. In diät für bodybuilding also defi habe Ich wenig gegessen um wunderschön abnehmen. Danach machte ich Masse um Muskeln aufzubauen. Nach paar Wochen konnte ich normal essen. Grüße von arnie

Woher ich das weiß:Hobby