Reicht das kleine Latinum für einen Exorzismus aus?

10 Antworten

Nein, denn zur Priesterausbildung gehören das große Latium. Und nur die Besten werden in Rom zum Exorzisten ausgebildet. Und nur wer offiziell berufen wurde, darf auch einen Exorzismus ausführen -> Kirchenrecht, CIC can. 1172:

§ 1. Niemand kann rechtmäßig Exorzismen über Besessene aussprechen, wenn er nicht vom Ortsordinarius eine besondere und ausdrückliche Erlaubnis erhalten hat.
§ 2. Diese Erlaubnis darf der Ortsordinarius nur einem Priester geben, der sich durch Frömmigkeit, Wissen, Klugheit und untadeligen Lebenswandel auszeichnet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst Latein nicht verstehen, der Dämon versteht die Worte. Lateinkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwenidg.

Hier der Text von 1952:

Exorcizamus te, omnis immunde spiritus, omni satanica potestas,
omnis incursio infernalis adversarii,
omnis legio, omnis congregatio et secta diabolica,
in nomini et virtute Domini nostri Jesu Christi,
eradicare et effugare a Dei Ecclesia,
ab animabus ad imaginem Dei conditis ac pretioso divini Agni sanguini redemptis.

Und:

Crux sacra sit mihi lux!
Nunquam draco sit mihi dux.
Vade retro Satana!
Nunquam suade mihi vana!
Sunt mala quae libas.
Ipse venena bibas!

Hilfreich sind auch ein Kruzifix, Weihwasser (mehrere Flaschen) und Weihrauch. Dazu Fesseln für die Fesselung (Besessene neigen dazu, sich körperlich zu wehren oder sogar vom Boden abzuheben).

So eine Austreibung kann über viele Stunden, sogar Tage gehen. Man sollte also eine Jause mithaben.

slimshadyback
Fragesteller

Danke für deine Tipps. Ist es ein gutes Zeichen, wenn die Besessene vom Boden abhebt? Wirkt dann der Exorzismus oder was sollte man dann tun?

Mayahuel  04.02.2024, 13:08
@slimshadyback
Ist es ein gutes Zeichen,

Ja. Ein Zeichen, dass der Dämon abhauen oder angreifen will.

was sollte man dann tun?

Die Person mit Weihwasser aus einer Sprühflasche besprühen. Darum sollte man die Person auch am besten an einem schweren Bett oder an einen Heizkörper fesseln.

slimshadyback
Fragesteller
@Mayahuel

Danke, notiert! Wie wirkt das Weihwasser aus der Sprühflasche am besten? Mit einem Zerstäuber oder sollte man gezielt auf beispielsweise den vorderen Hüftbereich sprühen? Wie ist hier der Lärmschutz in Deutschland geregelt, muss ich meine Nachbarn informieren, dass Montags von 9:00 bis 18:00 ein Exorzismus durchgeführt wird und es zu erhöhter Lärmemmission kommen kann?

Mayahuel  04.02.2024, 14:16
@slimshadyback

Weihwasser sollte direkten Kontakt mit der Haut haben. Wenn die Haut dann dampft oder gar Blasen einer Verbrennung zeigt, hat man die richtige Stelle erwischt.

Nein, niemanden informieren. Nachbarn verstehen das nicht.

Darum lieber irgendwo eine einsame Waldhütte mieten. Mit einem Keller darunter.

slimshadyback
Fragesteller
@Mayahuel

Danke, heilen die Blasen nachdem der Dämon ausgetrieben ist von selbst ab, oder sollte man Wundgel mit dabei haben?

slimshadyback
Fragesteller
@Mayahuel

Danke dir, hast du eigentlich die Exorzistenschule im Vatikan besucht oder woher weißt du das alles?

Du brauchst kein Latinum oder Chinesisch oder Paganism, du brauchst den heiligen Geist Gottes und die Macht von Jesus.

Ich würde dir raten, lass die Finger von Exorzismus, außerdem weißt du doch überhaupt nicht ob die Person von einem bösen Geist besessen ist und selbst dann halte Abstand von der Person und von bösen Geistern und Exorzismus, sonst kann es dir wie die Skeva Brüder passieren - siehe Apst. 19

11 Und Gott vollbrachte durch die Hände des Paulus weiterhin außergewöhnliche Machttaten, 12 so daß man von seinem Leib weg sogar Tücher und Schürzen zu den Leidenden brachte, und die Krankheiten wichen von ihnen, und die bösen Geister fuhren aus. 13 Aber gewisse von den umherziehenden Juden, die Dämọnen auszutreiben pflegten, unternahmen es ebenfalls, den Namen des Herrn Jesus über denen auszusprechen, die von bösen Geistern besessen waren, indem sie sagten: „Ich befehle dir feierlich bei Jesus, den Paulus predigt.“ 14 Nun waren da sieben Söhne eines gewissen Skẹva, eines jüdischen Oberpriesters, die das taten. 15 Als Antwort sprach jedoch der böse Geist zu ihnen: „Ich kenne Jesus, und Paulus ist mir bekannt; wer aber seid ihr?“ 16 Darauf sprang der Mensch, in dem der böse Geist war, auf sie los, erlangte die Herrschaft über einen nach dem anderen und gewann die Oberhand über sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Haus flohen. 17 Das wurde allen bekannt, sowohl den Juden als auch den Griechen, die in Ẹphesus wohnten; und Furcht befiel sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde weiterhin verherrlicht.

Ein Exorzismus erfordert spezifische liturgische Texte, die in der römisch-katholischen Kirche festgelegt sind. Dazu gehören Gebete wie das "Exorzismus-Gebet", das "Vater Unser" und das "Glaubensbekenntnis". Es ist wichtig, dass der Ausführende nicht nur die lateinischen Worte korrekt ausspricht, sondern auch ein tiefes Verständnis der spirituellen Bedeutung und Intention hinter den Worten hat. Zusätzlich sollte eine offizielle Genehmigung der Kirche vorliegen, da Exorzismen in der Regel nur von Priestern durchgeführt werden dürfen, die dafür vom zuständigen Bischof autorisiert wurden.

slimshadyback
Fragesteller

In Deutschland gibt es keinen autorisierten Exorzisten, also muss ich das selbst in die Hand nehmen?

slimshadyback
Fragesteller
@Mayahuel

danke, sollte man den Exorzismus vorher an einer nicht besessene Person üben oder was sind die Risiken, wenn man den Exorzismus direkt beim betroffenen ohne Erfahrung ausführt?

Mayahuel  04.02.2024, 13:10
@slimshadyback
 was sind die Risiken

der Dämon könnte auf dich überspringen.

Darum sollte stark dein Glaube sein. Satan ist die alte Schlange. Listig und verführerisch ist sie.

Ja, damit kannst du die Blumen in deinem Garten gut auswählen...den der Teufel wird kein Latein sprechen...

Aurofons  04.02.2024, 12:47

Alle Sprachen werden verstanden und gesprochen.

Aurofons  04.02.2024, 13:33
@Auraweltda

Dieses Gebet ist historisch nun mal auf Latein.

Da Priester auch sündigen, sollten die vorher unbedingt im Bußsakrament ihre Sünden vergeben lassen, wie auch andere Anwesende.
Die Teufel versuchen sich sonst dagegen zu wehren, in dem sie den Beteiligten ihre Sünden vorwerfen.
Dem Priester ist viel mehr Macht gegeben als Laien, auf Dämonen einzuwirken.

Ganz hilflos ist man als Laie aber nicht, dem Bösen Grenzen zu setzen.
https://gloria-patri.de/Privatexorzismus

Hier ein paar Links von mir.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-ein-exorzismus#answer-524119718

Die lästigen Werbeunterbrechungen auf www.welt.de kann ich leider nicht abstellen.