Glaubst du an Psychologi oder Exorzismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Essie7.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass manchmal viel mehr dahinter steckt. Es ist einfacher, etwas als Krankheit abzustempeln, als der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt viel mehr, als wir denken. Es gibt auch Böses. Exorzismus gibt es mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrainFog128  29.06.2023, 23:41

Kann ich nur bestätigen.

Nein, das denke ich so nicht, doch gibt es meiner Ansicht und Erfahrung nach tatsächlich „von bösen Geistern besessene Menschen“ und den Unterschied zu psychischen Krankheiten erkennt man sofort wenn man selbst „besessene Menschen“ während eines Anfalles erlebt hat, das ist sehr, sehr eindrücklich und völlig anders wie ein psychisch kranker Mensch sich benimmt. Ich selbst habe beruflich und privat schön viele psychisch kranke Menschen kennen gelernt aber „besessene Menschen“ nur sehr wenige, ich sehe das Verhältnis auch hochgerechnet in etwa ähnlich, viele dürften es also nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Denkst du das Psychologen vieles als Krankheit abstempeln obwohl es eine Besessenheit ist und man einen Exorzist braucht .

Nein. Ich denke das "Besessenheit" gar nicht existiert.

Fladenbrot77  28.06.2023, 22:21

Jesus hat doch besessene Menschen geheilt bzw. befreit.

BillyShears  28.06.2023, 22:29
@Fladenbrot77

Ja, damals war "Bessenheit" die beste Erklärung für unerklärliche, meist psychische, Krankheiten. Als Beispiel sei hier Mt 17,15 genannt, wo ein Epileptiker beschrieben wird.

NoxDiendo  28.06.2023, 22:32
@Fladenbrot77

In der Bibel wird von Besessenheit gesprochen aber aus dem Kontext ergibt sich, das dass alles Menschen mit Krankheiten wie Depressionen, Aggressionen und in Wegitativen Zuständen waren.

Diese Zustände sind bei den geheilten vermutlich in der Kindheit ausgelöst worden durch z.B. Misshandlungen

Dies konnte therapiert werden wodurch sie von ihrer "Besessenheit" geheilt wurden

BillyShears  28.06.2023, 22:33
@NoxDiendo
In der Bibel wird von Besessenheit gesprochen

Richtig, denn damals wusste man es nicht besser.

aus dem Kontext ergibt sich

...dass es sich in Mt 17,15 um Epilepsie handelte.

Fladenbrot77  28.06.2023, 22:36
@NoxDiendo

Also gibt es laut Christentum zwar Dämonen, jedoch können sie von Menschen kein Besitz ergreifen... oder wie soll ich das verstehen?

BillyShears  28.06.2023, 23:05
@Fladenbrot77
Also gibt es laut Christentum zwar Dämonen

Damals zu biblischen Zeiten war "Besessenheit" die beste Erklärung für unerklärliche, meist psychische, Krankheiten.

Patrickson  28.06.2023, 23:07
@Fladenbrot77

Ja hat er und diese unterschieden sich sehr von psychisch kranken Menschen und so verlief auch die Heilung durch Jesus anders, er heilte sie Kraft seines Glaubens, und auch die Konsequenzen waren anders. Es handelte sich dabei nicht um Menschen mit Epilepsie oder anderen psychischen Krankheiten denn die gab es damals natürlich auch, sondern diejenigen „von bösen Geistern besessenen Menschen“ die Jesus heilte waren tatsächlich auch „besessen“ und nicht etwa psychisch krank, wie heute von Atheisten oft behauptet wird.

Natürlich begegneten Jesus solche Menschen damit er sie heilte und dadurch auch seine Legimität als „Sohn Gottes“ unter Beweis stellen konnte.

NoxDiendo  30.06.2023, 16:02
@Patrickson

Damals wurden alle unerklärlichen Dinge entweder einem Allmächtigen Wesen zugeschrieben oder eben den Dämonen

Ich könnte auch ein Feuer zum Brennen bringen indem ich Wasser über das Holz kippe

Ich brauche nur gebrannten Kalk, Magnesium, Holz und Wasser

Dennoch wird es in der Bibel als wunder Gottes dargestellt

Genauso verhält es sich bei psychischen Krankheiten die damals einfach als Dämonenwerk bezeichnet wurden

Bast4321  28.06.2023, 23:47

Ich will dich nicht überzeugen oder so.

Aber ich hatte einen neuen Klassenkameraden, gerade einmal einen Tag in der Schule.

Ich war damals noch Jehovas Zeuge.

Weiß nicht mehr wieso, aber wir standen am Schulhof beieinander (schien Einzelgänger zu sein wie ich) und vollzog plötzlich mit seiner Hand eine perfekte Imitation einer Schlange die in der Luft schwebte, "biss" mich in die Brust und sagte "Ich bin die Urschlange und ich habe dich nun vergiftet".

Nur den einen Satz - danach ging er benommen weiter und konnte sich an nichts mehr erinnern - er war Atheist und hatte keine Ahnung das ich womöglich der einzige auf der Schule war der begriff was er meinen konnte, er selber wusste gar nichts über das was er zu mir sagte, leugnete es und ich solle ihn damit in Ruhe lassen. Wir hatten vorher noch kein Wort gewechselt.

Jahre später erzählte mir eine andere Jehovas Zeugin, das ihr (wir lebten zu der Zeit ca 300km auseinander) genau dasselbe passiert war, gerade als sie ihren damaligen Freund kennen lernte von dem sie sich wegen Glaubensgründen trennte.

Anderes erzählte mir ein Klient bei der Seelsorge, das er sich nicht daran erinnern konnten mit seiner Frau geschlafen zu haben; Dinge getan haben soll die er sonst nicht machte und sie plötzlich so glücklich war... Amnesie wurde nicht diagnostiziert....

____________

Siehe auch den Fall in der Bibel über "Legion".

Aber es stimmt - auch psychische Störungen wurden mit "böser Geist" bezeichnet. Aber eben nicht nur.

BillyShears  29.06.2023, 00:05
@Bast4321
Aber es stimmt - auch psychische Störungen wurden mit "böser Geist" bezeichnet.

Richtig.

Aber eben nicht nur.

zB Epilepsie.

BillyShears  05.07.2023, 08:20
@Bast4321
... oder Legion...

Schau mal hier:

Im Neuen Testament wird verschiedentlich auf Schweine Bezug genommen. Die Unreinheit von Schweinen spielt in Mk 5,11ff par. eine Rolle, wenn erzählt wird, dass der aus einem Besessenen ausgetriebene Dämon in eine große Schweineherde fährt. Solche von Hirten betreute Herden waren in der hellenistisch beeinflussten Dekapolis keine Seltenheit, da Schweine im griechisch-römischen Bereich auch kultisch wichtig waren. Wichtig ist zudem der Hinweis darauf, dass das Wappentier der zehnten römischen Legion ein Eber war. Die Heilung des Besessenen erhält vor diesem Hintergrund vielleicht noch eine politische Dimension. Der böse Geist sagt von sich, er heiße „Legion“, Jesus erlaubt ihm daraufhin, in die Schweineherde zu fahren, die sich anschließend ins Meer (gemeint ist der See Genezareth) stürzt. Dadurch wird das Übel im Chaosbereich „Meer“ „versenkt“, was zur Heilung des Besessenen führt. „Für die Hörerschaft des Evangelisten, die das Wappentier der in Palästina stationierten zehnten Legion kannten, war dadurch ohne ausdrückliche Nennung klar, dass die Ursache der Besessenheit in der römischen Militärherrschaft zu suchen ist“.

Quelle unter Punkt 3.

Bast4321  05.07.2023, 16:04
@BillyShears

Schon was hergeholt - kein Bezug zum Militär in Mk 5. - "Wir sind viele"... bedenke auch das die Dämonen den Herrn Jesus erkannten, was auf jemanden der lediglich vom Militär besessen wäre, gar nicht möglich war, da denen die Einblicke in himmlische Anliegen nicht bekannt waren..

Von mir aus darfst du das anders sehen - aber dann macht der bibelbericht alleine in sich keinen Sinn mehr, wenn man ihn anders beleuchten wolle.

Angelica666  24.01.2024, 21:42

Und das weißt du woher bitte?

Nein. Exorzismus funktioniert nicht, da man nicht von Dämonen besessen sein kann.