Reichen Flys als Brustübung?
Moin,
ich trainiere mit Kurzhanteln von zuhause aus und hab nur begrenzt Gewicht. Ich trainiere 3 mal die Woche Ganzkörper und habe 2 Brustübungen: Kurzhantel-Flys (auf dem Boden) und Schrägbank-Kurzhantel-Flys und hab auch immer einen super Pump gespürt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man noch eine Drückbewegung braucht wie Bankdrücken. Allerdings reicht mein Gewicht dafür nicht. Mit Flys bin ich nach 10 Wdh super am Muskelversagen, während ich bei Bankdrücken nach 15 Wdh nichts spüre. Aus diesem Grund bin ich auch damals auf Flys umgestiegen.
Stimmt das, dass man zwingend eine Drückbewegung braucht oder kann ich so weitertrainieren?
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Flys mit kurzhanteln sind mist für die brust. Von unten weg nach oben ist das Gewicht für die Schulter zu schwer und je weiter oben, desto leichter wirds für die brust - demnach also sehr ineffektiv.
Schrägbank drücken wäre eine druckübung, genauso wie flach bankdrücken o.ä., aber da scheinen ja leider die kurzhanteln zu leicht zu sein.
Demnach wären (sämtliche) Varianten von Liegestütze und dips wohl besser in deinem Training. Weil ja: die brust aus unterschiedlichen Richtungen zu treffen wäre ideal.
Für den Rücken hast du eine klimmzugstange? Sonst wird nämlich kaum ein vernünftiges Rücken training zuhause möglich sein.
Wenn du zuhause keine wirklich schweren Gewichte hast fallen mir Liegestütze ein mit denen triffst du auch gut die Brust und hast noch eine etwas schwerere Ergänzung drin. Sonst könntest du auch noch Dips machen die gehen auch mit guten Ausführung schön auf die Brust
Für ein optimales Training braucht es mindestens eine schwere Drückübung. Übrigens, wenn du deine Flys aufm Boden machst kommst du nie richtig in die Dehnung rein. Die kannst du locker auch auf der Bank machen.
Hab vergessen zu erwähnen dass ich ein kissen drunter hab für die dehnung