Reichen 999 Gigabyte für 2 Personen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Doch, das kann sein, weil 67%
Das ist sehr komisch, weil 17%
Sonstiges … 17%

5 Antworten

Doch, das kann sein, weil

Wenn es nicht sein könnte, bräuchte der Anbieter das Volumen ja auch nicht begrenzen.

Doch, das kann sein, weil

Wir kennen nicht deinen genauen Vertrag aber einige Anbieter haben in den Vertrag eine Klausel gesetzt das ihnen das Recht gibt ab einem gewissen Verbrauch das Internet zu Drosseln.

1000 GB klingt erst Mal viel aber sind schnell verbraucht und bei der passenden Leitung merkt man das nicht mal richtig.

Wir haben zu Hause 100 Mbit wo also auch spiele mit 50gb oder mehr in annehmbaren Zeiten geladen werden können. Spiele haben schnell 50 GB und mehr. Dazu kommen regelmäßig Updates die auch gerne mehrere GB haben.

Wenn man jetzt noch Netflix und co hat dann kommt da richtig was zusammen. Streaming dürfte Grade in HD oder besser richtig viel Volumen brauchen ohne das man dran denkt.

Wir brauchen im Monat so gerne mal 3 bis 4 Terabyte.

KomplettLost55
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich wusste gar nicht, dass da so viel zusammenkommt, wenn man sich das mal genauer anschaut.

Aure86  24.08.2023, 14:09
@KomplettLost55

In dem meisten Routern kann man seinen Verbrauch sehen.

Setz den Mal auf Null und schau Mal ne Std Netflix oder so auf full HD.

Da kommt was zusammen.

Alternativ kann man da auch grobe Werte im Netz finden wie viel man da wofür braucht.

Doch, das kann sein, weil

Viedeos und Spiele kosten viel Datenvolumen.

!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Sonstiges …

Ein Vertrag für DSL/Kabelinternet ist Kein Handyvertrag. der (wenn man keine Flat hat) ein festes Datenvolumen hat.

Ein DSL Vertrag ist Immer eine Flatrate.

und das Internet kann auch nicht leer sein. Das Internet ist ein weltweites Datennetz aus Kabeln.

Es gibt zwei Geschwindigkeiten deine Vertragswert 1TB (die eigentlich für Firmennetz mit 20 Mitarbeitern reichen) und MB/s wenn man eine Datei Lädt. Und nur das Runterladen, Braucht den DSL Vertragswert das angucken von Videos und Online Games sind minimalistisch das kann ich mit 50 Mbit/s Also Datenrate in der Sekunde auch. Sogar Serien auf einen 2 Monitor Streamen.

Du schaut jetzt in deinen Router nach

  1. DSL wert und vergleichst den mit deinem Vertrag es sollten mind. 90% sein.
  2. Schaust ins Fehlerprotokoll.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
KomplettLost55
Fragesteller

Ich habe auf den Router nicht unbedingt einen Zugriff, da mein Vater das eingerichtet hat. Er lässt den DSL-Vertrag über seine Firma laufen. Da er Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung ist, kennt er sich damit wesentlich besser aus, als ich.

MarSusMar  24.08.2023, 15:47
@KomplettLost55
Er lässt den DSL-Vertrag über seine Firma laufen.

Für das Finanzamt. Da kann es natürlich kein 50Mbit/s vertrag sein. Technisch ist das nicht relevant. Der Vertrag braucht ja eine Vertragsadresse und die ist bei euch. Dann mach mal einen Verfügbarkeitsscheck z.B. bei Check 24.

Da er Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung ist, kennt er sich damit wesentlich besser aus, als ich.

Aber wieso fragst du dann hier?

Ok trotzdem

Der Routerzugriff hat mit der Einrichtung weniger was zu tun.

Jeder Router hat eine Software womit man ihn bedienen kann. Das funktioniert über den Browser und geht auch ohne aktiven Internetzugang. Dazu braucht es eine IP die bekommst du im Internet (Router+IP suchen) raus. Bei meinem brauch Speedport nicht mal ein Gerätepasswort die notwendigen Informationen kann ich auch ohne abrufen.

Hat er das Routerpasswort nicht geändert, steht es bei den meisten Router am Boden.

fb1701  24.08.2023, 16:02
Ein DSL Vertrag ist Immer eine Flatrate.

Und was ist mit "Fair Use" Klauseln (siehe früher "Drosselkom")?

MarSusMar  24.08.2023, 16:13
@fb1701

Aua

Aus Google

Fair Use ist eine Rechtsnorm, die besagt, dass urheberrechtlich geschütztes Material in bestimmten Fällen auch ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers verwendet werden darf.

Und bei Drosselkom geht es um die Downloadgeschwindigkeit MB/s. Die gedrosselt werden sollte

Nicht darum, das ich unbegrenzt Daten laden kann, Also eine Flatrate habe.

______________________________________

Den Gedankenfehler hat FS auch.

Die vertraglichen Mbit/s sind aber nicht MByte/s.

fb1701  24.08.2023, 17:52
@MarSusMar
Aua

Wo tut's denn weh?

Aus Google

Jau, Googlesuche nach "Fair Use flatrate" spült Folgendes nach oben:

Die Fair Use Policy (deutsch: Regel zur angemessenen Verwendung) ist meist eine Klausel im Vertrag zwischen Anbietern und Nutzern von Pauschalangeboten (insbesondere bei Flatrates im Telekommunikations-Sektor), die eine deutlich überdurchschnittliche Nutzung der Pauschalangebote einschränken sollen.

---

Fair Use ist eine Rechtsnorm, die besagt, dass urheberrechtlich geschütztes Material in bestimmten Fällen auch ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers verwendet werden darf.

Schöne Beschreibung, passst aber nicht zur Frage.

Sowas passiert wenn man sich bei der Googlesuche ungeschickt anstellt.

---

Und bei Drosselkom geht es um die Downloadgeschwindigkeit MB/s. Die gedrosselt werden sollte

Ja genau, das ist die Drosselung.

---

Nicht darum, das ich unbegrenzt Daten laden kann, Also eine Flatrate habe.
Den Gedankenfehler hat FS auch.

Wo liegt der Gedankenfehler?

  1. Bei einer echten Flatrate gibts keine "Fair Use" Klauseln, also unbegrenztes Datenvolumen.
  2. Eine Flatrate mit einer versteckten "Fair Use" Klausel ist eine Pseudo-Flatrate, mit einer Volumenbegrenzung (die man allerdings nur bei intensiver Nutzung erreichen kann).

-> Daraus ergibt sich die Frage, ob beim Fragesteller 1 oder 2 vorliegt.

---

Die vertraglichen Mbit/s sind aber nicht MByte/s.

Dass sich MByte/s von Mbit/s um Faktor 8 unterscheiden, ist klar.

Aber was willst Du damit argumentativ sagen?

Das ist sehr komisch, weil

999 gb eigendlich glasfaser sind und glasfaser selbst die größtn industrien schaffen nicht ganz auszulasten