Reichen 600 WATT für eine RTX 3090TI?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ein 600W Netzteil kann in dem Fall nicht ausreichen, da allein die RTX 3090Ti bis 450/465W TDP verbrennt und die maximal TGP Boardpower bis um 500W liegen kann. Dann bleiben bestenfalls 100W bis 150W übrig, für den Prozessor und die restliche Hardware, wenn man voraussetzt, das dass 600W Netzteil zu 100% ausgelastet werden kann. Das reicht nicht. Ab einem 750W Netzteil aufwärts wäre für die RTX 3090Ti notwendig.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

klare Ansage: NEIN

ABER wie immer: ohne den Rest der Hardware zu kennen, kann man nix sagen

Rechne es Dir selbst aus Enermax Netzteilrechner (outervision.com)

und nVidia selbst empfiehlt mindestens ein 850er

3090 & 3090 Ti-Grafikkarten | NVIDIA GeForce

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MrGym85  03.02.2023, 02:02

Kann man dem Rechner vertrauen? Weil da bei meinem CPU zusammen mit einer 3090ti unter 700 Watt rauskommen....

Wenn du einen 65w CPU nutzt und es ein sehr gutes 600w ist ja. Wenn nicht dann nicht.

MichaelSAL74  07.11.2022, 15:16

Und selbst dann wirds schon kritisch... 450W die GPU, 50W das Board, 65W die CPU... Nicht mal mehr der 20% Puffer vorhanden

ILM321  07.11.2022, 15:17
@MichaelSAL74

Jap, funktionieren würde es aber und wenn's wirklich ein sehr gutes netzteil ist mit 80+ Platinum oder so dann kann man das theoretisch machen. Aber wer kauft ne 3090ti um sie dann mit einem i3 zu paaren

MichaelSAL74  07.11.2022, 15:20
@ILM321

Klar, ich glaub aber kaum, daß der FS nen Platin-NT und dann noch von einer ordentlichen Marke verbaut hat...

Ach klar doch. Du weißt doch: 1500€ für die GPU ausgeben, aber dann nur noch nen Hunni für die CPU über haben. PASST scho ;)

Hallo,

das wird eher nicht reichen. Da bleibt zu wenig Reserve für den Rest des Systems. Ich würde da ein gutes 800 Watt Netzteil nehmen.

LG

Für die Karte alleine? o_O Ja, ... aber ich bin mir sicher, dass Du auch noch andere Komponenten im System mit Strom versorgen musst / solltest!