Grafikkarten Upgrade Rx590 - RTX 4070?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich würde eine andere Grafikkarte empfehlen 67%
RTX 4070 kaufen 33%
RX 590 erstmal behalten und abwarten 0%

4 Antworten

Ich würde eine andere Grafikkarte empfehlen

Wenn dir die Leistung noch reicht (also ohne überhitzen etc) dann Wechsel die Wärmeleitpaste. Danach sollte die wieder laufen.

Die Nvidias sind zwar gute Karten, aber dennoch überteuert, außer man will unbedingt mit Raytracing zocken.. falls Preis Leistung in Rasterleistung (also nativ) gefragt ist, bist du mit Ner AMD besser aufgestellt

Günstiger, schneller und meist mehr vram

Hier in dem Budget wäre es die 7800xt

https://youtu.be/60aM9wVHQbs?si=dv2_3NvBC68qnVTF

Lg

schortkramer  20.11.2023, 03:00

Bei der fatboy lag noch mehr im Argen als nur die Wärmeleitpaste. Immerhin scheint sein Modell noch nicht kaputtgegangen zu sein, daher ist es wohl kein totales Montagsmodell. Eventuell bekäme man das mit neu verteilten Wärmeleitpads, neuer Wärmeleitpaste und undervolting wieder in den Griff.

Jakob04060598
Fragesteller

Danke das Video ist super hilfreich, ich werde jetzt aber doch erstmal neue Wärmeleitpaste/ -pads verteilen und schauen, ob's besser wird

RTX 4070 kaufen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Jakob04060598
Fragesteller

Ich glaube es gibt hier noch ein kleines Missverständniss: ich habe eine Radeon RX 590, keine GTX 590. Trotzdem Danke

heizfeld  20.11.2023, 08:45
@Jakob04060598

Ach, die gibts auch noch? Gut dass sie (AMD und NIVEA)die Namensgebung mittlerweile individualisiert haben. Danke für den Tipp! ⭐🎼

Ich würde eine andere Grafikkarte empfehlen

Ich würde eine rx7800xt nehmen

Die CPU solltest du aber auch auf einen 5800x3d aufrüsten

Mit einem 750 Watt Netzteil kannst du auch problemlos eine 4090 verwenden.

RTX 4070 kaufen

4079 kann man kaufen und ist ok. Untervolting nicht vergessen.

Eventuell eine stärkere CPU besorgen und mindestens 32GB Ram im PC haben