Reichen 500 Euro für zwei Personen zum Leben?

14 Antworten

Ich würde sagen, damit kann man nicht leben denn es kommen ja noch andere kosten dazu wie zum Beispiel: Versicherungen, Handy Vertrag, GEZ, Staßenbahnticket bzw. Auto, Zeitschriften, Urlaub, Freizeitaktivitäten, Hobby, Essen gehen, Rezeptgebühr + Medikamente die nicht von der Kasse bezahlt werden, unvorhersgesehenes was kaputt geht und ersetzt werden muß usw.

Ihr braucht mind. 1.000€ zu zweit im Monat damit ihr über die Runden kommt.

Hekate100
Fragesteller

Handyvertrag und Medikamente etc zahlen bei mir weiterhin meine Eltern und ich habe ein Studententicket für 150 Euro im Semester mit dem ich zur Uni fahren kann. Bist du der Meinung dass es dann immernoch knapp wird?

christl10  15.03.2018, 18:32
@Hekate100

Wenn man sich einschränken kann geht das schon, aber wer will sich denn so stark einschränken? Glaubst Du wirklich, daß ihr immer zu Hause essen werdet oder nie ausgehen werdet und nie einen Kaffee bei Starbucks kaufen werdet und nie wieder Markenklamotten usw? Die Jugend von heute will leben und nicht sparen, daher halte ich das eher für unwahrscheinlich. Gehen würde es schon, aber man schafft es nicht!

minkahesu  15.03.2018, 18:43
@Hekate100

Wenn ihr die Eltern für evtl. Katastrophen in der Rückhand habt: Dann geht das.

DieKatzeMitHut  15.03.2018, 18:29

Wobei im Studium und Ausbildung dann vielleicht auch einfach mal keine Zeitschriftenabos, Autos, Urlaube, teure Freizeitaktivitäten und Restaurantbesuche drin sind - darauf kann man im Zweifelsfall ja durchaus verzichten.

Keine großen Sprünge und hoffentlich auch keine unerwarteten Ausfälle wie kaputte Waschmaschine oder Computer.

Aber möglich ist es schon. Bei guter Planung kannst Du zwei Leute mit ca. 250 Euro pro Monat ernähren. Wie gesagt knapp.

Ich denke Du solltest wirklich genauer planen (oder hast Du ja aber nicht geschrieben) und wirklich alles in Excel packen. Also Telekommunikation, Miete, etwas Rücklage falls der Winter und damit die Heizkosten größer werden, Fahrtkosten, ein kleiner Betrag für Kleidung usw. Ich glaube der Warenkorb von H4 hilft als Anhaltspunkt.

Das kommt darauf an, welche Ausgaben davon noch abgehen und welche Ansprüche man hat - möglich ist das, einschränken muss man sich jedoch bei dem Budget.

kommt auf eure bedürfnisse an.

Aber heutzutage kosten Schuhe schon zwischen 50 und 200 Euro also ich weiß nicht. Ich fände es etwas zu wenig, das sind 250 je Person. Wenn man mal Kino geht dort was isst etc sind auch schonmal schnell 15 Euro weg wenn man mal mit freunden oder auch nur ihr beide ausgeht gehen auch nochmal schnell 20 30 euro weg.

Also 500 euro für 2 personen würde ich schon als ärmere Verhältnisse nennen.

Vergesst nicht, Internet/Wlan kostet Geld, Handyflat kostet, kleidung kostet, Ausflüge etc auch, wollt ihr keinen Urlaub? das kostet alllles geld.

Alleine Essen, auch gesundes Essen, Kleidung usw zu kaufen wird euch im Monat 300-400 Euro pro Kopf kosten. Was ist dann noch mit rausgehen? mal fast food kaufen was teuer ist, mal allgemein wo essen gehen was noch teurer ist, mal ausgehen kino, ausflüge watweiss ich, mal urlaube machen diesdas ihr müsstet euch ehrlich sehr stark beschränken.

Ste2508  15.03.2018, 22:16

400€ pro Kopf für Essen? Wo gehst du denn Einkaufen? Das brauchen wir zu zweit nicht.

has2343  15.03.2018, 22:24
@Ste2508

Ich habe Kleidung ebenfalls dazu geschrieben. Wie wo lebst du? willst du permanent darauf achten wie teuer etwas ist? ich jedenfalls will nicht in einer Lage sein wo ich gucken muss ob ich jetzt das Brot für 10 Cent teurer gekauft habe oder nicht...

Ich bin kein Bonze oder so meine Eltern verdienen selber keine 2000 zusammen. Also ehrlich, ich kann einfach sagen ich als Kind bin nicht unglücklich aber unzufrieden viele in meinem Alter können sich mehr als ich leisten und das weil ihre Eltern mehr verdienen.

Aus dem Grund sollte man generell einfach nicht Verantwortung übernehmen sofern man es sich nicht leisten kann und Verantwortung heißt nicht nur Kind sondern auch Freund oder Freundin und wenn man zusammenzieht muss man sich gegenseitig helfen und naja mit 500 euro kann man sich selber gerade mal so helfen, aber 2 Personen?

  1. Selbst wenn 500 für 2 Personen reichen, sparen wird man da nichts können, ein Auto wird nicht möglich sein, Bei der Handyflat muss gespart werden genau so beim Wlan und bei jeder anderen sch...
  2. Urlaub? ich mein man musst nicht jede Ferien oder 10x im Jahr Urlaub gehen aber so wirklich 1x im Jahr in ein anderes Land an den Strand etwas den Tourismus genießen das braucht man einfach in meinen Augen und so ein Urlaub pro Person mit Hotel shoppen etc 700 800 Euro pro Person
  3. Außerdem will man wirklich jeden Cent umdrehen müssen und immer nachrechnen ob noch alles bis zum Ende des Monats reicht?
  4. Dann wird es immer einen Moment geben, Fernseher geht kaputt oder irgendwas muss repariert werden und schwupp man hat kein geld mehr und muss noch 1-2 wochen lebensmittel kaufen dann muss man freunde und familie fragen was dann etwas peinlich ist für den ein oder anderen

Ich könnte noch genug andere Gründe nennen, Führerschein machen fällt weg und und und und.

Ich weiß nicht woher ihr kommt .... bei uns finde ich eine Wohnung von über 700 EUR für einen Studenten und einen Azubi zu teuer.