Reichen 20 Mbits Internetgeschwindigkeit für eine Person?

6 Antworten

Geht sich problemlos aus. Habe bei mir zuhause selbst nur 20 Mbit und ich arbeite viel von zuhause aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn du nur online surfen willst, WhatsApp und co nutzen willst reicht es aus. Wenn du aber z.b. 4k HDR Netflix oder sowas machen willst reicht es nicht, da brauchst du eher 50mbit. Aber wie gesagt für 90% aller Sachen reicht es locker aus

Thomasg  11.07.2022, 23:15

Netflix verwendet für das 4k Streaming im Schnitt nur 15,25 Mbit/s (Netflix app und die richtige Tastenkombi drücken kann man das sehen).

So sieht das Bild dann aber leider auch aus....

ILM321  12.07.2022, 08:51
@Thomasg

Lol ok. Hatte irgendwie grob 45mbit im Kopf für 4k. Vielleicht war das aber auch bei Disney+ oder so. Oder 4k HDR oder so.. irgendwo hab ich knapp 50mbit gelesen.

15,25mbit ist schon echt wenig für 4k. Das braucht man ja schon für 1080p damit es gescheit aussieht

Thomasg  12.07.2022, 09:12
@ILM321

Offiziell gibt Netflix da tatsächlich 25 Mbit als Anforderung an.

zum Surfen oder Streamen ist das ganz ok. Downloads und Uploads sind eben nicht so wirklich richtig schnell.

Hatte hier lange nur 10 MBit. Ging auch irgendwie.

Wenn du Videokonferenz machen willst musst du auch auf den Upload achten. Man kann extra Upload Boost bestellen. Dann bekommst du da mehr Leistung. Download reicht für Stream.

Minimalausstattung.

Naja kommt auf deine Ansprüche an. 20 mbit sind für die meisten Sachen (wenn auch manchmal grenzwertig) ausreichend. (Gelegenheitssurfer, mal ein Video, selten Downloads, Online Vorlesungen usw. gehen tut es in der Regel alles)

Willst du Filme/Videos in 4k schauen, Onlinespiele/Cloudnutzung mit öftes mal einigen GB großen Downloads/Uploads können sich 20 mbit aber anfühlen wie technologische Steinzeit.

Paejexa  06.10.2021, 14:54

20 Mbit sind so oder so technologische Steinzeit 😂

Paejexa  11.07.2022, 23:39
@Thomasg

War auch nur ein Kommentar zu einer Antwort, keine Antwort auf die Frage 😉