Speedtest ist schlecht ausgefallen, soll ich den Vertrag ändern?

Ich habe den Speedtest am Handy, am Laptop und am Laptop per angeschlossenem Kabel gemacht. Komme aufs gleiche Ergebnis.

8 Antworten

Nein, nimm mal Kontakt zur Verbraucherzentrale auf bzw. schau mal bei denen auf der Seite. Die haben ein vorgedrucktes Beschwerdeformular. Da trägt man täglich 2x die Werte vom Speedtest ein und dann kann man es einsenden. Daraufhin muss der Anbieter reagieren und dir die vertraglich gesicherten Konditionen auch zugestehen bzw. für die dokumentierte Zeit einen Schadensersatz zahlen.

Kam neulich erst im Fernsehen. Wenn ich mich richtig erinnere bei der "mdr Umschau".

Woher ich das weiß:Recherche
MarSusMar  30.08.2023, 11:36

Man kann auch einfach den Anbieter an rufen...Statt das sinnlos in die Länge zu ziehen. Das dauert als Telekomkunde (durch Technikertermin vor Ort) eventuell mal 3 Tage. Bei allen anderen leider auch mal bis 5, weil die nicht selbst entstören können.

Wobiskus  30.08.2023, 12:04
@MarSusMar

Also wir haben keine so gute Erfahrung mit der Telekom gemacht. Ich hätte da jedenfalls kein Vertrauen, dass die das nachher wirklich beheben und eigentlich dürfte dieser Fehler gar nicht auftreten.

Wir sind dann zu 1&1 gewechselt und haben noch nie Probleme mit dem WLAN bzw. LAN gehabt. Das einzige Problem bei denen ist, dass die massiven Telefonspam machen. Haben aber direkt deren Nummer blockiert und leben seitdem komplett sorgenfrei.

MarSusMar  30.08.2023, 13:37
@Wobiskus

Und da sieht man wieso du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Du rufst wegen etwas an, das der Anbieter nicht beeinflussen kann (dazu unten) und wirst dann noch laut (Schreibst ja Beschwerst dich) , da muss das nach hinten losgehen. Absolut nach hinten losgehen.

Dazu kommt niemand anderes als der Telekom kann Störungen beheben. Auch 1&1 Leitet sowas an die Telekom weiter, denn denen GEHÖRT das eine DSL Netz. 1&1 mietet wie alle andere DSL Anbieter nur.

Ich saß 3 Jahre bei 1&1 an der Störungshotline.

Zur Technischen Erklärung

Wlan und Lan haben 0,00% mit deinem Anbieter zu tun. Absolut nichts. Wlan sendet der Router, da gibt es diverse Störfaktoren. Deiner steht vermutlich gut hat wie meiner, kein Fremdnetzte dann kann auch Wlan perfekt funktionieren. Bei Lan hängst am Kabel, auch das kann mal einen Kabelbruch haben.

Beides löst aber keinen Abfall der Bandbreite aus.

und eigentlich dürfte dieser Fehler gar nicht auftreten.

Wenn du mal unter deine Antwort guckst, findest du meine. Das es allein an der TAE liegen kann, hätte nicht mal ich, mir je vorstellen können. Ist gar nicht solang her 3 Wochen. Jetzt stehen auch saubere 53 Mbit/s Vorher schwankte die bandbreite schonmal um 5 Mbit/s. von (49 zu 54)

Was ich in der Antwort vergaß, es gab, weil es 3 Tage dauerte. (woran Die Telekom nicht mal Schuld war, sondern einfach niemand zum Tür aufmachen da war) noch ein Fettes Gutscheinpaket wo man sich ausgucken konnte was man nimmt, ich hab den 15€ Gutschein auf die Rechnung schreiben lassen.

Sowas geht bei keinem Mietanbieter.

Wobiskus  30.08.2023, 14:48
@MarSusMar

Ich weiß, dass das Netz der Telekom gehört. Aber den Geschäftskunden wie 1&1 gegenüber leisten sie sich offensichtlich nicht solche Fehler.

Zudem hat die Telekom die wahrscheinlich dümmsten Verträge, die ich kenne. Meine Großeltern waren beispielsweise Jahre lang gezwungen dieses komische Magenta mitzubezahlen, obwohl sie es gar nicht nutzen konnten. Sie wollten es eigentlich direkt rausnehmen lassen, aber der Telekomvertreter hat es trotzdem einfach immer mit abgerechnet.

Dann sind eure Router überhaupt nicht zuverlässig. Unserer ist damals fast täglich ausgefallen und musste resetet werden. Nach einem Dreivierteljahr war er dann kaputt. Der 1&1-Router hält seit nunmehr 5 Jahren durch und das ohne eine einzige Störung.

Du kannst Werbung machen so viel du willst, zur Telekom werde ich jedenfalls nie wechseln.

MarSusMar  30.08.2023, 16:02
@Wobiskus

Ich versuche dir zu erklären, das du technisch absolut falsch liegst.

1&1 ist gnadenlos abhängig von Telekom (Wie es jeder kabelinternetbetreiber abhängig von Vodafone ist)

Jetzt hatten wir deine Wlan/Lan Problem die Maximal beim Mietrouter relevant werden, wenn das Wlan gar nicht mehr geht. Ist deiner ist das kein Anbieter Problem sondern dein Router und die gehen nunmalmal Kaputt wie Handys Fernseher. Meine TAE ist ein Stinknormales Bauteil Wie jeder Schaltkasten Da kann immer verschleiß passieren. Oder hat du z.B. am Auto nie Was vor dem TÜV gemacht werden muss? Musst du nie renovieren?

Ob Privat oder Geschäftskunde ist absolut egal. Im Profibereich werden die Rechner Per festverlegtem Datenkabelnetz verbunden. Alles andere Wäre dumm.

Dann zu deinen Eltern, die Verträge heißen Magenta S/M/L. Die kann man natürlich kündigen, das aber dann aber online oder im Telekom Shop. Vertreter sind reine Verkäufer, die haben mit der Telekom Werbeverträge. (ich nicht!) Die helfen bei solchen Problem nicht, können Sie gar nicht. Haben weder Zugriff auf das System noch sind sie dafür auch nur Leiharbeiter mäßig ausgebildet.

Wenn sie nur telefonieren wollen. Meine Mutter hatte Ein Box von Vodafone Die Funktionierte über LTE aber nicht als Daten Router sondern zum Telefonieren Das zu 9,90€ Monatlich. Wie das Ding hieß sollte rauszubekommen sein.

Und wieso eure Router? ich bin auf Frührente war wie schreib bei 1&1 an der Hotline? Hab auch nicht das Telekom hilft im Namen.

Insofern liegt du auch hier zum Thema Werbung machen, absolut falsch.

Mein geliebter Sinus. Den ich vom ersten DSL Tag an hatte, Der das Telefon adhock hatte, kein Separates brauchte. Hat fast 10 Jahre gepackt und der war nicht kaputt, sondern konnte kein VDSL also nicht mehr als 16.000 nun sind wir seit dem Bau 2006 aber näher am Schaltkasten. Seit dem Läuft der Speedport und der kam aus dem A&V zu 20€ da hatte sich jemand eine FB geholt.

Insofern, Tu dir im Leben ein Gefallen. Schau bevor du dich irgendwo beschwerst, worum es eigentlich geht. Denn so wie jetzt, machst du dir das Leben allein schwer.

Doch jetzt habe ich einen Speedtest gemacht und komme nur auf 20-30 Mbps.

Wenn da Mb/s rauskommen war das kein Speedtest sondern ein Dateidownload. Der gibt dir die Dateigröße die Pro Sekunde gelesen wird als MB/s

Ein MB sind aber 8 Mbit und (Mittelwert von 20-30) 25 x 8 sind 200. Dannwäre alles i.O.

Hast du dich nur verschrieben.

Das einzige was zählt, du schaust auf den Router, was der anzeigt, was ankommt. Das sind definitiv Mbit/s, Sind das unter 90%, rufst du deinen Anbieter an.

Mit Handy!

Grober Ablauf

Die Telekom als Leitungsbetreiber, kann eigene Router und gekaufte Speedports Neustarten, Messen dann durch. Hilft das nicht, wird der Router zurückgesetzt (von dir) hilft das auch nicht gibt es einen Techniker Termin. Die Haben notfalls einen Ersatzrouter für einen Mietrouter im Auto Oder bei und war es schlicht weg die Telefondose die nicht mehr wollte wie sie sollte. Nicht mal die musste bezahlt werden.

Jeder andere DSL Anbieter ist Mieter, lässt dich nur den Router Neustarten und gibt die Störung an die Telekom weiter. Die melden sich dann bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

lies dir den Vertrag mal richtig durch, auch das klein Gedruckte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Test1ccount123  30.08.2023, 10:40

20-30 MBit/s sind bei einen 150 MBit/s Vertrag definitiv zu wenig. Vorgesehen wären min. 80-100 MBit/s. Leider gibt‘s in Österreich wohl nicht diese übersichtlichen Produktinformationsblätter, aber 20 MBit/s über Kabel sind definitiv zu langsam.

Also wenn auch mit LAN Kabel nur so wenig ankommt, dann würde ich mich erst beschweren und gegebenenfalls den Vertrag ändern

MarSusMar  30.08.2023, 11:18

Beschweren? Immer gleich bocken Warum? dann wird dir unwilliger geholfen (oder man darf um andere KD nicht warten zu lassen, sogar auflegen) als Mit einem ich hab da ein Problem Anruf.