Reiche Oma ansprechen auf erstes Auto?

11 Antworten

Nein, das solltest du nicht tun. Sie hat dafür vermutlich sehr lange gespart, damit sie sich im Alter auch ab und an etwas leisten kann. Das solltest du ihr gönnen und sie nicht anschnorren.

NilsNil15
Fragesteller

Irgendwann ist sie die reichste Frau auf dem Friedhof. Aber gut, wenn Du meinst.

Sarah3333  02.10.2021, 18:02
@NilsNil15

Vielleicht möchte sie in den Urlaub oder eine neue Wohnungseinrichtung oder auch ein neues Auto? Was auch immer, ältere Leute haben auch Bedürfnisse!

errost  02.10.2021, 18:09
@NilsNil15

Mit 50.000€ ist sie definitiv nicht die Reichste auf dem Friedhof. 50.000€ sind jetzt nicht sonderlich viel Geld im gehobenen Alter.

50.000€ in dem Alter ist nicht viel.

Google mal gute Rollatoren, Treppenlift (mit Einbau), Beerdigung usw. kosten.

Und dann gucke mal wie gering ihre Rente ist, von der sie monatlich leben und vermutlich mit Erspartem aufstocken muss.

Da sind 50k sogar recht wenig Geld, natürlich besser als nichts, aber alles andere als viel.

Wenn dein Autowunsch noch 2 Jahre hin ist, dann hast du auch noch genug Zeit einen Nebenjob zu suchen und die 3.000€ selber anzusparen.

Schmunzel .... 50.000 Euro hört sich erst einmal viel an...... nur wenn irgendwann Pflegekosten auf die Oma zukommen, dann ist ein solcher Betrag sehr schnell weggeschmolzen.

Ach ja .... übrigens eine Beerdigung kostet richtig Geld - da sind 10.000 Euro keine Seltenheit.

Mal zu Dir : 3000 Euro für Deine erstes Gebrauchtauto .... die kannst Du Dir in den nächsten 2 Jahren ganz prima selbst erwirtschaften .... Zauberwort/e : Ferienjob / Nebenjob .... dann weißt Du gleich wie schwer es ist Geld zu verdienen.

sondern einfach beiläufig erwähnen, dass ich gerne eines hätte und mir nicht leisten kann...

ansonsten ... wenn Du es Dir nicht leisten kannst, nutzt Du halt wie vorher auch den ÖPNV.

50.000 Euro ist gar nicht so viel, wenn man sein Leben lang gearbeitet und gespart hat. Deine Oma braucht das Geld sicher selbst. Reich ist was anderes.
Natürlich kannst du sie fragen, vielleicht hilft sie dir gern. Aber ich würde es nicht erwarten.

"Reiche" Leute werden nicht reich durch das verteilen ihres Geldes an Schnorrer.