Auto preise Deutschland vs schweiz?

2 Antworten

Das sind die Gebrautwagenpreise. Diese werden von dem Angebot und der Nachfrage bestimmt.

Da die Schweizer besser verdienen, kaufen da auch mehr Leute Neufahrzeuge. Dafür ist die Nachfrage an dem Gebrauchtwagen geringer.

So ist es auch in Deutschland. In Gegenden mit viel Industrie sind die Gebrautwagenwagen billiger als in Gegenden mit weniger Industrie.

Für Neufahrzeuge Zahlen die Schweizer meisten mehr als die Deutschen.

redbull444
Fragesteller

Wenn ich einen schweizer gehalt hätte, würde ich für ein neues auto gerne auch 150.000 franken zahlen also für denn selben auto was in Deutschland 100.000 euro kostet doch so extrem sind die preis Unterschiede eh nicht das wissen wir beide im gegenteil vielleicht zahlst du 10.000 franken mehr als in DE aber dafür bekommst auch mehr geld in der Schweiz.

retzi1  28.10.2019, 20:46
@redbull444

Wenn der Hersteller das selbe Auto in Schweiz für umgerechnet 150000€ verkauft und in Deutschland für 100000€ .

Dann werden viele Händler Grauimporte aus Deutschland vornehmen und dann das Fahrzeug günstiger anbieten als der Hersteller oder der Neuwagenkäufer das Auto direkt in Deutschland bestellen.

Da der Hersteller auch an den dicken Geldbeutel der Schweizer verdienen will, verkauft er das Auto in der Schweiz nur etwas teurer.

redbull444
Fragesteller
@retzi1

Ja aber trotzdem haben die schweizer mehr was von denn autos da sie auch mehr gehalt bekommen können sie sich schneller einen teuren auto leisten als einer der in DE lebt. Da die preise nicht viel Unterschied haben von autos

Hallo,

und was ist daran jetzt verwunderlich ?? lol

Du kannst nun einmal Preise nicht zwischen verschiedenen Staaten vergleichen, weil es da nun einmal gewaltige Unterschiede gibt.

1.Währung

2.Steuern

3.Einkommenssituation

4.Angebot und Nachfragesituation

und bei Neuwagen nicht zu vergessen, das die Automobilhersteller in jedem Lande unterschiedliche Verkaufspreise ansetzen.

redbull444
Fragesteller

Ich Vergleiche die löhne die preise das genügt vollkommen um festzustellen das es unfair ist.

Wenn du in DE netto 2000 euro Verdienst und kaufst ein auto um 50.000 euro

Und in der schweiz 5000 Franken Verdienst und kaufst denn selben auto modell wie in DE um 50.000 franken

Was ist daran dann fair ? Darum gehts mir um das auszugleichen müsste das auto in Schweiz mindestens 90.000 franken kosten und in DE 50.000 euro dann wäre fair korrekt verteilt

Aber das tut es nicht und genau das ist der grund wieso Schweizer sich mehr leisten können

OlafausNRW  28.10.2019, 20:45
@redbull444

Seufz du vergleichst Äpfel mit Birnen und das Leben war noch niee fair