Zumindest was großvolumige Motoren über 2 Liter Hubraum angeht hat man den Vorteil dass man anders als z.B. in Griechenland oder Italien keine horrende Luxussteuer bezahlen muss.

Auch im Nachbarland, den Niederlanden, ist ein Auto kaufen steuerlich gesehen ein sehr teurer Spaß, von skandinavischen Ländern gar nicht zu reden.

Da die Studie ja auf Daten von 2020 beruht wo in Deutschland ja der Lockdown war wo viele nicht fahren durften und sich seitdem vieles verändert hat würde ich Deutschland jetzt nicht im Mittelfeld sehen sondern dahinter.

was bedeutet das Autofahren in Deutschland noch teurer ist als woanders.

und ich würde sagen für Geringverdiener sind Autos sehr teuer aber oft unverzichtbar für Besserverdiener eher nicht.

autofahren ist teuer und wird es noch mehr