Nehmen Autohäuser Bargeld für ein Fahrzeug an?

5 Antworten

Wenn du vor hast ein Fahrzeug in Bar zu bezahlen solltest du das vorher am besten ankündigen. Zwar nehmen nahezu alle Autohäuser Bargeld an das aber unter Umständen nur bis zu einer bestimmten Höhe um den Bargeldbestand so gering wie möglich zu halten. In den heutigen Zeiten von Online Banking und Echtzeit Überweisungen ist es eigentlich auch gar nicht mehr nötig mit so viel Bargeld durch die Gegend zu flitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Mein Kollege hat sein VW California Ocean für EUR 96.000,- gekauft und bar bezahlt.

Der Händler war aber nicht wirklich begeistert.

geht schon. Überweisen ist halt etwas bequemer, weil 50k gezählt, geprüft und eingezahlt werden wollen. Und weil über 10k muss es eh gemeldet werden, gegen Geldwäsche.

Das ist möglich.

Auch wenn die Bargeldobergrenze auf 10.000€ von der BAFIN gedeckelt wurde.

Allerdings sind Privatkäufe von Autos nicht bettoffen von der Regelung.

Bei Händler*innen müsstest du es tatsächlich per Kreditkarte zahlen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ich wollte das GEld einzahlen, laut Bank nicht möglich, da das neue Gesetz, das geld habe ich in bar jahrzehnte lang angespart.

Blume8576  29.12.2021, 20:18

Man muss aber den Ausweis zeigen

https://www.sparkasse.de › bargeld

Bargeldobergrenzen | Sparkasse.de

Bargeld ist und bleibt das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. ... über 10.000 Euro in bar bezahlen möchte, muss allerdings einen Ausweis vorzeigen.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Blume8576

Ich kann die Kontoauszüge der letzten 30 Jahre vorzeigen, soll der Bankmitarbeiter dann forschen, woher das kommt.

Blume8576  29.12.2021, 20:42
@MarcoSonne0607

Du kannst auch weniger als 10 000€ ein zahlen, dann musst du nichts nachweisen. Dann wartest du 1 Monat und zahlst wieder 10 000€ ein

Nö ist möglich. Hab das auch so gemacht.