Regionalanbieter oder Großkonzern im DSL-Bereich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Großkonzern 100%
Regionalanbieter 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Großkonzern

Ich persönlich gehe mit meinem Vertrag in der Regel zum Netzbetreiber. Das hat im Störungsfall den Vorteil, dass man nicht zum Spielball zwischen Netzbetreiber und Anbieter wird, was zu Verzögerungen oder Problemen in der Störungsbehebung führen kann.

In der Regel kann man sich ja nicht aussuchen, wer das Netz betreibt. Ist dies ein kleiner Anbieter, dann ist das so. Größere Anbieter haben aber oft den Vorteil, dass diese in der restlichen Infrastruktur und im Knowhow besser aufgestellt sind, als z. B. der lokale Energieanbieter, der nur nebenbei das Glasfasernetz in der einen Gemeinde betreibt, weil er dafür ein paar Fördergelder bekommen hat.

da mW kein Regionalanbieter DSL gebaut hat, wenn dann Glasfaser...

Bleibt bei DSL nur ein Anbieter: Telekom, der Rest mietet die Leitungen