Redflagg?

5 Antworten

Er merkt, dass du nicht gerne darüber reden willst, und redet deshalb auch nicht gerne darüber. Das wird eure Beziehung aber belasten. Du verlangst von ihm Verständnis, willst aber nicht darüber reden.

Ich weiss, dass das fies ist, zu sagen, du willst nicht darüber reden. Du willst irgendwie schon darüber reden, aber du schaffst es nicht. Aber ebenso fies ist es von dir, Verständnis zu verlangen, ohne zu erklären. Du verstehst ja selbst noch nicht alles. Wie könnte er dich verstehen?

Du musst also versuchen, deine Befürchtungen zu erklären und musst Verständnis haben, dass er nur das verstehen kann, was du ihm auch erklärst.

Bist du bei einer Psychotherapeutin? Vielleicht könnte er da mal mitkommen?

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:46

Ich habe ihm nicht gesagt ich will nicht drüber reden. Ich wollte nur einfach erklären warum ich z.b. nicht von ihm angefasst oder jetzt schon geküsst werden will. Und das habe ich auch ihm erklärt

Hm ich denke, dass du dir mehr Empathie/Mitgefühl von ihm wünscht.

Eventuell ist er damit gerade etwas überfordert bzw. muss auch erstmal darüber nachdenken. Solange er das akzeptiert und deine Grenzen respektiert finde ich, dass du ihm etwas Zeit lassen solltest. Bevor Ihr eine Beziehung eingeht, wäre es aber wichtig, dass ihr darüber offen kommuniziert, auch wenn es dir vielleicht etwas schwerfallen würde. Da dies sonst vermutlich die Beziehung zukünftig belasten wird.

Wie gesagt, wenn er deine Grenzen respektiert würde ich sagen, lernt euch erstmal weiterkennen und schaut ob es sonst alles passt.

Mit so einer Information muss man auch erstmal umgehen. Lass dem ein bisschen Zeit. Sollte er weiterhin unbeeindruckt und unsensibel sein, werd ihn los.

Du sollst fremden Menschen nicht gleich alles erzählen. Wieso sollte er Verständnis haben, wenn er dich kaum kennt? Ihr müsst euch kennenzulernen und dann kommt es mit der Zeit. Du kannst doch nicht erwarten, dass er dein Hercules wird. Jetzt kannst du einen neuen kennenlernen und da klappt es besser.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:40

Wir sind eigentlich lange befreundet. Aber halt nicht so richtig. Ich kenne ihn schon was länger. Aber ich habe Typ gesagt weil ich total sauer bin

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:42
@Rosarote92

Sollte ich ihn lieber abschreiben? Ich kann eigentlich eh keine Liebe spüren aber ich will die Freundschaft nicht kaputt machen

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 22:48
@Rosarote92

Aber ich will es auch nicht thematisieren sondern nur mein Tempo was relativ langsam ist und dazu das Verständnis

tanztrainer1  29.04.2025, 23:14
@Rosarote92

Er hätte doch auch schreiben können: "Mir doch egal". Das wäre wirklich taktlos gewesen.

Also ich verstehe jetzt wirklich nicht, was an "ja okay" schlimm sein soll!

Er akzeptiert eher, dass Du längere Zeit brauchen wirst, wieder vertrauen zu können. Es bedeutet eher nicht, dass er die Dinge, die Dir passiert sind, für in Ordnung oder unbedeutend hält.

Du verstehst ihn wahrscheinlich total falsch, und reagierst über!

Mindfullybites  29.04.2025, 23:18
@Sarabi12

Wenn du eh keine Gefühle für ihn hast, ist es maximal übergriffig von ihm (falls er das weiß)

Mindfullybites  29.04.2025, 23:20
@tanztrainer1

Nach mehr Informationen von ihr scheint er definitiv eine Walking Red Flag zu sein..

Und besser, sie reagiert über, als nochmal sowas erleben zu müssen.

tanztrainer1  30.04.2025, 00:34
@Mindfullybites

Das sehe ich schon etwas anders.

Was hat der denn so Falsches gemacht?

Woher willst Du wissen, was sie dem überhaupt erzählt hat.

Eventuell tut sie dem jetzt total Unrecht.

Sowas sollte man erstmal nicht erzählen.. Erst, wenn man sich sehr gut kennt.
Ansonsten - achte darauf, wie er dich jetzt behandelt. Nach wie vor - bei kleinsten Grenzüberschreitungen: renn!
Besser einmal falsch getippt , als ein weiteres Trauma zu riskieren.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie er das gesagt hat, welche Gefühle er dir vermittelt hat. Hör da bitte auf dein Bauchgefühl. Du nimmst nonverbale Signale teils nur unterbewusst wahr - aber die Red Flags sind da.

LG und bleib sicher!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 23:02

Ich habe Angst, das das gleiche h wieder passiert

Mindfullybites  29.04.2025, 23:07
@Sarabi12

Verstehe ich, deswegen sage ich es! Sobald du Zweifel verspürst oder ein komisches Gefühl bekommst - beende es. Natürlich kann es sein, dass er nie was in die Richtung machen würde und eigentlich ein "guter" ist. So what? DU bist wichtig. DICH zu schützen ist wichtig. Und besser, eine Gelegenheit auf eine Beziehung verpassen, als dass er die Möglichkeit bekommt, dir Leid anzutun.

Und anbei - ein "nein" sollte er auch ohne Erklärung deiner Vergangenheit akzeptieren. Du musst dich nicht rechtfertigen - nie!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 23:10
@Mindfullybites

Dankeschön. Er meinte nun er wird warten aber sein Bruder hat mir das damals angetan. Er erzählt jetzt schon wieder von wenn ich dich küsse wirst du es auch merken... Ich habe angst

Mindfullybites  29.04.2025, 23:17
@Sarabi12

Das war sein Bruder????

Lass das, bitte.. Und: sagen kann er viel. Das tun die meisten - Kein Mann würde von sich sagen, er sei ein Vergewaltiger o.Ä.
Und wenn er jetzt schon wieder damit anfängt? Ciao..

Er sollte warten, bis DU den ersten Schritt machst. Um dir die Kontrolle zu geben. Würde er dich wirklich mögen, würde er wollen, dass du dich wohlfühlst.

Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss.. Aber das hört sich wirklich nach einer gefährlichen Situation an. Zumal es nicht umsonst heißt: "Blut ist dicker als Wasser". Man weiß nicht, was da im Hintergrund abläuft..

Achso und: wenn du jetzt schon Angst hast - ist das definitiv eine Red Flag. Die hast du ja nicht ohne Grund.
Bitte 🙏🏽 Lass den sausen und pass auf dich auf!! Das hört sich alles gar nicht gut an..

Sarabi12 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 23:25
@Mindfullybites

Dankeschön. Es ist echt nicht leicht darüber zu reden. Er sagt kurz er wartet auf mich und will dann wieder ein Herz haben und ich habe erklärt das mit dieses erzwungene Herzen schicken Angst macht wirklich alles hat ai angefangen

Mindfullybites  29.04.2025, 23:41
@Sarabi12

Wenn die Taten nicht den Worten entsprechen, schick den bitte in den Wind..

Und das, was du gerade geschrieben hast, ist auch schon sehr übergriffig und zeigt, dass er bei vergleichsweise nicht so schlimmen Dingen schon übergriffig ist (womit ich auf keinen Fall sagen möchte, es sei nichts Schlimmes. Allein das ist schon ein Übergriff. Was ich damit sagen will, ist, dass vermutlich noch Schlimmeres folgt..)

Pass gut auf dich auf! Das, was du fühlst, ist total legitim. Und dass es schwer ist, darüber zu sprechen, ebenfalls. Das ist normal.
Falls du noch nicht in Therapie bist, würde ich dir das wirklich empfehlen - das kann helfen, das Geschehene zu verarbeiten und nicht immer wieder (wie hier) in alte Verhaltensmuster bzw. den gleichen Typ Mann zu geraten..

Ich wünsche dir alles Gute!