Rechts vor links?
Guten Tag in die Runde
ich hatte heute Morgen eine Situation das ich ein rechts vor links missachtet habe und das von rechts kommende Auto in meiner Wahrnehmung zu schnell gefahren ist als erlaubt. Es ist kein Unfall passiert oder sonstiges. Kann das irgendwelche folgen mit sich ziehen?
(bin noch in der Probezeit)
Lg
5 Antworten
Solange nichts passiert ist und du nicht von der Polizei direkt angehalten wurdest, passiert dir auch nichts, nein.
Sei dir aber auch im klaren darüber, dass du dennoch die Vorfahrt achten musstest und die Begründung "Der war zu schnell" dich so schnell nicht vor der vollen Schuld rettet. Einerseits ist die Vorfahrt nicht aufgehoben, wenn jemand schneller als erlaubt fährt, was sogar legal sein kann. Vor allem Sonderrechte sind keineswegs an Sondersignal gebunden, d.h. ein freiwilliger Feuerwehrmann oder ein SEK-Mitarbeiter auf dem Weg zur Station dürfen teils Sonderrechte anwenden. Zum anderen wird es oft schwer, dem anderen das überhaupt nachzuweisen. Daher: Immer gut schauen und damit rechnen, dass jemand auch zu schnell fahren kann.
Passiert jedem Mal. Mir war nur wichtig dass du von vorne herein lernst, dass die Begründung "Er war schneller als erlaubt" weder moralisch ausreicht, noch rechtlich Freispruch ist, noch ist die Beweislage für einen selbst dann bestens geklärt. Vor allem aber der Punkt, dass das selbst wenn es festgestellt wird, je nach Tempo der Vorfahrtsverstoß überwiegen kann, ist vielen nicht bewusst.
Allseits gute Fahrt!
Nein, da passiert in der Regel nichts weiter.
Wenns nicht geknallt hat, gibt's auch keine Folgen für irgendjemanden
Es hat doch schon Folgen gehabt, nämlich das Du über die Situation nachdenkst. Das ist auch gut, so, denn nur so lernt man. Zivilrechtliche Folgen können sich nur ergeben wenn dadurch jemand verletzt, oder etwas beschädigt wurde.
Da auch keine hoheitsrechtlich befugte Person zugegen war, welche die Ordnungswidrigkeit im fließenden Verkehr direkt hätte ahnden können, hast Du auch von der ordnungsswidrigkeitsrechtlichen Seite nichts zu befürchten.
Nein.
Achte eigentlich immer auf rechts vor links nur heute Morgen war ich im Stress und habe leider vergessen in dem Moment das dort rechts vor links ist.
ich danke dir für die ausführliche Antwort