Rauswurf aus Oberstufe (Schwanger) wegen Fehlzeiten?

2 Antworten

Natürlich kannst du nicht aufgrund einer Schwangerschaft von der Schule fliegen - du musst diese aber kommunizieren, und zwar jetzt. Und dann gibt es da sicher eine Person, die dich beraten kann, wie du als schwangere und dann frisch gebackene Mutter dein Abitur schaffen kannst. Ich habe in meinem Studiengang auch schwangere Frauen zu Müttern werden sehen und die haben es auch geschafft, weiter zu studieren.

Hey, du hast jetzt Attestpflicht, das heißt, die Schule fragt sich, warum du so oft krank bist. Das ist ja erst die nächste Stufe zu „sich selber entschuldigen“. Dass du jetzt von der Schule fliegen solltest, dazu gibt es keinen Grund. Deshalb rate ich dir auch, eine Vertrauensperson in der Schule zu suchen, die dich jetzt begleitet. Was ist deine größte Angst, wenn die anderen erfahren, dass du ein Baby erwartest? Einige werden wahrscheinlich erstmal blöd reagieren, andere staunen vielleicht, wie du die Schwangerschaft meisterst und was für eine klaren Stand du dazu einnimmst. Wer könnte so eine Vertrauensperson für dich sein?

Kartarina
Fragesteller

Meine Lehrer mögen mich nicht wirklich (das merke ich). Ich habe Angst das die mich dazu drängen wollen die Schule komplett abzubrechen und eine Ausbildung danach anzufangen, ich möchte Abitur machen! Aber eben wiederholen da ich mit meinen Noten unzufrieden bin und weis es würde jetzt sehr stressig werden unter den Umständen alles auszubessern und aufzuholen. Bei anderen Mitschülerin habe ich auch mitbekommen das die Lehrer gerne schlechtere Schüler überreden wollen abzubrechen obwohl sie es schaffen könnten.

Ich habe eben Angst das ich aufgrund meiner Gesamtfehlzeiten dann vielleicht von der Schule geschmissen werde (auch wenn ich kommuniziere das ich schwanger bin).
Da eben keine Schulpflicht für mich mehr besteht.

Ich weiß nicht welche Regelungen es da gibt…

jane2015  27.11.2023, 11:54
@Kartarina

Die Entscheidung, dass du Abitur machst, triffst auf jeden Fall du. Weißt du, ob es an der Schule eine Vertrauensperson gibt, die auch Schweigepflicht hat? Schulsozialarbeit oder ein Schulpsychologe? Ich schicke dir mal eine Freundschaftsanfrage 👋