Raum wird nicht wärmer als 17 Grad, Altbau, mittlerweile Schimmelorobleme, aber was tun?

2 Antworten

Da sollte zunächst mal ein Heizungsbauer kommen und prüfen ob da nicht nur Luft im Heizkörper ist - falls alle anderen Heizkörper warm werden.

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ein Einschreiben an den Vermieter mit dem aufgeführten Mangel und angemessener Frist zur Beseitigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Lumamaria
Fragesteller

Ich habe jetzt mit großer Angst bei der Hausverwaltung angerufen, aber dieses Mal waren die sogar recht nett. Ich bin leider sehr schüchtern, aber genau das haben sie mir jetzt auch gesagt. Ich werde mich jetzt mit der zuständigen Firma auseinandersetzen. vielen Dank

pharao1961  23.12.2021, 11:07
@Lumamaria

Du sollst nicht anrufen, sondern schreiben! Wer schreibt - der bleibt. Und warum musst du dich mit einer Firma auseinander setzen? Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch. Mach es so, wie ich dir geschrieben habe und drohe mit Mietminderung, wenn die angemessene Frist fruchtlos verstreicht.

Den Vermieter informieren Frist setzen (insofern noch nicht erfolgt), und Mietminderung ankündigen. Mindestens 50%, wenn es noch kälter wird , 75%. Eigentlich mit Schimmel 100%. Das ab Kenntnis des Vermieters (auch rückwirkend).

Nur bekommst du davon keine warme Wohnung (nachts min. 18°, tags min. 21°C).

Deshalb könntest du jetzt fristlos kündigen, vorausgesetzt, du hast eine andere Wohnung in Aussicht.

Unbedingt diese sog. "Wohnung" schnellstmöglich aufgeben.