RATTEN IN DER TOILETTE!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abflussrohre sind ja nicht ständig mit Wasser gefüllt; außer sie sind verstopft. Ich denke, dass Ratten tauchen können. Aber sie können auch ertrinken.

Man soll keine Speisereste durchs WC entsorgen/spülen, weil man dadurch natürlich Ratten anlockt. Wenn wirklich mal eine Ratte bei dir ins Abflussrohr rennt, wir sie spätestens an der senkrechten Leitung - die eigentlich immer vorhanden ist - nicht weiter kommen.

user1836  21.04.2013, 14:19

Sie können bis zu 3 Minuten tauchen :')

Die Rohrleitungen stehen nicht permanent unter Wasser. Somit können Ratten durch die Abwasserrohre bis in die Toilette gelangen.

Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass nur ein kleines Stück Rohr permanent unter Wasser steht:
http://www.rattstop.de/Bilder/strang-schema_freigest-2.gif
Dieser Knick im Rohr (Siphon), der stets mit Wasser gefüllt ist, dient dazu, dass die Gerüche der Kanalisation nicht durch die Toilette aufsteigen können.

Gegen Ratten gibt es Vorrichtungen, wie diese:
rattstop.de/beschreibung.html
Eine Art Rückstauklappe, bei der das Wasser abfließen kann, aber aus der anderen Richtung nichts durchdringen kann.

Das kann im ungünstigsten Fall passieren und es ist auch schon vorgekommen. Die Ableitungsrohre (Fallrohre) im Haus sind ja normalerweise nicht mit Wasser gefüllt. die Tiere können also atmen. Ratten haben die Fähigkeit, sich an Unebenheiten im Rohr festzuklammern und so hochzuklettern. Wenn ihnen dabei etwas entgegenkommt, stört sie das nicht großartig. Dann noch ein kurzer Tauchgang durch den Geruchsverschluss und schon sind sie in der Schüssel. Wenn da zufällig grad jemand drauf sitzt, gibt es unabweisbar einen Interessenkonflikt, den meist die Ratte gewinnt. Zum Glück passiert so etwas äußerst selten, aber es kommt vor. Deshalb kann man die Fallrohre auch mit einer Rattenabwehrklappe versehen, die sie nicht überwinden können.

Das Abflussrohr ist ja nicht mit Wasser gefüllt. Es hat nur einen Knick unmittelbar an der Toilette, bis zu dem es gefüllt ist. Solange wird sie ja wohl die Luft anhalten können.

Comment0815  13.04.2013, 16:08

Der Knick nennt sich übrigens Siphon und dient als Verschluss gegenüber übler Gerüche aus der Kanalisation.

Aber ansonsten hast du Recht!