Ratten im Klo? Panik?

9 Antworten

Also da muss bei der Installation schon echt richtig was schief gelaufen sein, damit Ratten durchs Klo kommen können. Frag da mal nen Klemptner, der kann das genau erklären. Bei modernen Toiletten jedenfalls besteht da keine Gefahr.

Solange du dein Klo regelmäßig sauber machst und nicht ständig Essensreste runter spürst, ist es unwahrscheinlich, dass sowas passiert.

Außerdem ist das "nur" ne Ratte. In anderen Ländern kommt auch mal ne Schlange (im dümmsten Fall ne giftige) durchs Rohr.

JackySmith  10.05.2019, 11:07

Könnte man eine Kranheitsüberträger - wie eine Ratte - nicht auch mit einer Giftschlange vergleichen? Soweit ich weiß, sind durch die Pest damals nicht wenige Menschen gestorben. Ich glaube, durch Giftbisse von Schlangen hat es noch nicht so viele Opfer gegeben. Ich mag mich irren.

KirstenSe  10.05.2019, 11:15
@JackySmith

Da magst du Recht haben

Aber vielleicht erinnerst du dich auch, dass wir nicht im Zeitalter der Pest leben

MsMagikarp  10.05.2019, 14:26
@JackySmith

Ähh nein... Pest wäre heute kaum ein Problem in einem Industriestaat, sonst wäre sie hier längst wieder ausgebrochen.

JackySmith  10.05.2019, 15:22
@KirstenSe

Das ist korrekt. Aber wer weiß, was sie noch so (zukünftig) übertragen.

JackySmith  10.05.2019, 15:25
@MsMagikarp

Die Pest war nur ein Beispiel. Es geht speziell darum, dass Ratten Krankheitsüberträger sind. Und wer weiß, was für Krankheiten sie zukünftig übertragen könnten, gegen die unser Industriestaat noch nicht gewappnet ist.

Im Moment sehe ich aber auch weniger eine Gefahr durch Ratten.

MsMagikarp  10.05.2019, 15:35
@JackySmith

Da hätte ich eher weniger angst vor Ratten als vor der Massentierhaltung.

JackySmith  10.05.2019, 15:38
@MsMagikarp
Im Moment sehe ich aber auch weniger eine Gefahr durch Ratten.

Du siehst, wirklich Angst habe ich davor auch nicht. ;-)

Du meinst, dass durch Massentierhaltung Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden? Oder etwas anderes?

Eigentlich sollten meines Wissens Rückstauklappen die Ratten abhalten. Wenn dir das nicht genug Sicherheit bietet, gibt es Anbieter von speziellen Rattensperren. Google mal danach. Diese Sperren werden dann in deine Rohre eingebaut.

PS Wir haben früher in einem alten Haus oft Essen ins Klo gekippt, es kam da nie eine Ratte raus. Meine Mutter war hochsensibel und konnte Mäuse riechen, Ratten vermutlich auch, also wäre man da alarmiert gewesen. Von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit jetzt mal für eher gering, dass überhaupt eine Ratte übers Bad in die Wohnug kommt.

Anubisprime  10.05.2019, 00:32

In Mehrfamilienhäusern darf man so klappen nicht einbauen.

Anubisprime  10.05.2019, 00:39
@Albaniakosovv

Du musst dir das so vorstellen das durch ein Mechanismus alles was runter kommt auch raus kann aber nichts hoch, niemand kann aber garantieren das dieser Mechanismus mal hängen bleibt und quasi schlimmer ist als eine Verstopfung. Derjenige der im DG lebt interessiert es nicht wenn er sein Wc abzieht, aber dem im Kg kommt der ganze Mist aus Wc Dusche oder Badewanne wieder raus.

Solange Du keine Essensreste in der Toilette entsorgst und nicht dazu auch noch im Erdgeschoss wohnst, sind die Chancen dazu minimal. Also mach Dich nicht verrückt!

Fütter die ratten einfach nicht dann kommt auch keine...