Ich habe schon wieder Fragen zu dem Thema Ratten.

4 Antworten

1. Manche vieleicht, die meisten glaubich nicht.

2. Ratten soll man eigentlich nicht baden, meine machen das auch immer, is glaubich schon normal.

3. Lauwarm

4. Da hab ich keine Ahnung aber ich weiß das es im Futterhaus welche gibt, würde ich aber nicht holen, find ich (und Ratten) nicht sehr toll.

5. Musst du ausprobieren,  jede Ratte ist anders, Sachen zum beknabbern und fressen sind denk ich mal am beliebtesten.

6. Zugluft is gefährlich für Rattis, die können krank werden schnupfen und sowas und können Atemwegsprobleme kriegen, und auch Probleme mit den Ohren.

7. Wieso das denn ?

Ich nehm sie immer so mit raus, Krätze liebt es von mir draußen rumgetragen zu werden. 

Die sitzen immer so in meinen Klamotten drinn, am liebsten im Dekolleté oder im Ärmel,  da isses nämlich schön warm und kuschelig :)

Hoffe ich konnte dir helfen,  wenn du noch fragen hast kannst mich ruhig fragen ;)

1. eigentlich nicht. Wieso fragst du?
  2. Ratten sollen nicht gebadet werden, sie mögen es auch nicht. Wenn sie kötteln, heißt das dass sie Angst haben! Erspare ihnen das Baden, sie können sich leicht erkälten, noch dazu wenn du sie im Keller hältst.
  3. siehe 2.
  4. Leinen sind für Ratten nicht geeignet, es gibt daher soweit ich weiß auch keine "Rattenleinen"
  5. Ratten spielen am liebsten mit anderen Ratten, sie dürfen NICHT alleine gehalten werden!! Ansonsten: Kartons voll mit Zeitungsschnipseln, in denen du Futter, z.B. Sonnenblumenkerne verstecken kannst. Klopapier zum Nestbauen. Aber am wichtigsten (abgesehen von anderen Ratten zum Spielen)ist es, dass du dich viel mit ihnen beschäftigst. Gib auch mal in die Suchleiste auf dieser Seite "Ratten Beschäftigung" ein, da findet man viele Ideen.
  6. Wenn du sie im Keller hältst, ist absolute Voraussetzung ein großes Fenster, damit die genug Licht kriegen. Zugluft ist extrem schlecht, weil Ratten leicht Atemwegserkrankungen (v.a. Mycoplasmose, aber auch Erkältungen, Lungenentzündung) kriegen. Mal davon abgesehen ist es ja auch nicht gerade angenehm, ständig Zugluft abzukriegen. Du kannst das Dach, die Hinterwand und 1-2 Seitenwände des Käfigs mit großen Styroporplatten oder Tüchern/Teppichen vor Zugluft und Kälte schützen. Achte aber drauf, dass sie trotzdem genug Licht kriegen. Wichtig ist auch, dass ein großes Häuschen und immer genug Material zum Nestbauen da ist (Klopapier, Zeitungsschnipsel).
  7. Ratten darf man NICHT mit nach draußen nehmen!! Es ist gefährlich für die Ratte und macht ihr garantiert keinen Spaß!!!! Nimm sie lieber mal mit in dein Zimmer, wenn sie Abwechslung kriegen soll.

Meine Ratte knuspert/knirscht mit den Zähnen

Guten Abend (:

Seit 1 Woche habe ich 2 Rattenmännchen. Eine Ratte ist 6 Wochen alt und die andere 12 Wochen. Die beiden sind schon unglaublich Zahm. Sie lassen sich Rausnehmen und Streicheln.

Mir ist allerdings etwas aufgefallen, was mich etwas Rätseln lässt. Die älteste meiner Ratten war Anfangs Unglaublich Scheu und ich hab sie nur mit Mühe raus bekommen. Seit 2 Tagen kann ich sie sogar raus nehmen, ohne das sie Zicken macht. Sie verstecken sich total oft in meinem Oberteil und machen es sich dort drinne auch gemütlich. Allerdings fängt die große Ratte so komisch an mit den Zähnen zu knirschen. Ich habe bereits im Internet geguckt, allerdings werde ich aus den Antworten nicht schlau. Woher weiß ich, dass sich meine Ratte wohl fühlt oder das sie Angst hat? Ich bin noch Anfänger was Ratten angeht, deshalb kann ich mir die Frage selbst nicht beantworten. Zudem: Im Internet steht, dass das Zähne knirschen sowohl Wohl fühlen als auch Angst bedeuten kann. Aber woher weiss ich jetzt, ob meine Ratte sich in meinem Oberteil Wohl fühlt oder ob sie vielleicht Angst hat?!

Und dann mein Zweites anliegen [ Es geht wieder um meine große Ratte] Er frisst nicht, wenn ich im Raum bin. Oder allgemein, wenn das Licht an ist oder ähnliches. Kann es sein, da ich ihn aus der Zoohandlung habe, dass er nur Nachts frisst? Da die Tiere dort ja auch nur Abends Futter bekommen haben, wo die Zoohandlung bereits geschlossen wird. Oder kann es vielleicht sein, dass meine Ratte ein Heu-Fresser ist? Da ja vermutlich keiner so genau weiß, ob die Ratten dort auch mit Obst/Gemüse gefüttert wurden :/ Denn, es kann ja durch aus sein, dass er nur Nachts das Nagerfutter & Heu frisst. Wie das mit dem Grünzeug ist.. da ich ja Nachts nichts mit bekomme, kann ich auch nicht sagen, ob meine kleine Ratte das alles auffrisst..Also - soll ich das beobachten? Ob er Mager wird oder andere Anzeichen dafür hat, dass er nichts mehr frisst? Denn, wenn ich im Raum bin, sehe ich meine große Ratte nie mit etwas Grünzeug. Egal was ich ihnen gebe. Er nimmt keine Gurke, keinen Salat, keine Möhrchen.. aber auch keine Banane, keinen Apfel oder Käse. Meine Kleine Ratte hingegen, reißt mir vieles förmlich aus der Hand...Vielleicht kennt er das ja gar nicht? Das Obst und Gemüse?? :(

Ich freue mich über jede Antwort, die ich erhalte und bin euch schon jetzt sehr Dankbar darüber :)

LG

...zur Frage

Wie verhinder ich das mein Rattenrudel auf meine Rex ratte los geht?

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit meinem Rudel.

Und zwar volgendes. Ich habe eine Rex die aus ziemlich schlechter "Zucht" kommt... meine Tierärztin die auf Nager spezialisiert ist und selber Ratten hält meinte das es an seinem AUssehen liegt. Er ist ziemlich struppig und seine Schnurrhaare sind gekrigelt zsm gewachsen... Sie meinte das es an seinem Aussehen liegen kann, da Ratten meistens so aussehen wenn sie auf Streit aus sind...

Nun meine Frage:

Ich habe die Ratten zu einer Pflegestelle geben müssen und die hat wahnsinnige Probleme da jede Rudel in das er Intigriert werden solte auf ihn los geht.

Er ist auch voller Bisswunden. Wir haben ihn schon Kastrieren lassen.Hat nur nichts geändert. Dzu kommt das er egal ob bei Weibchen , Männchen oder Böcken attackiert wird. Egal wie lieb das Rudel ist.

Wir wollen ihn nur ungerne einzeln setzen... wissen aber nicht mehr was wir machen sollen.

Hat jemand unter euch Ratten haltern schon mal so eine Erfahrung gemacht ? Der arme ist total durchlöschert mit Bisswunden und musste schon 1 mal deshalb operiert werden.. Ich möchste das er wieder in Ruhe in einem Rudel leben kann...

Bitte spart euch komentare wenn ihr Ratten nicht mögt!

...zur Frage

Kleintiere bei Dehner... Wie kann man helfen?

Hallo, ich war gestern beim Dehner, um neues Heu für meine Kaninchen zu kaufen (ich hab schon 100 andere Sorten probiert, aber das einzige was ihnen schmeckt ist dieses Bio- Heu von Dehner ...) . Ich bin auch durch die tierabteilung gegangen und es war einfach schrecklich... 12 (!) viel zu junge Kaninchen im Gehege, sie waren allerhöchstens 5-6 Wochen alt und saßen zitternd da... Dann bei den Ratten im Gehege war eine, die ein dickes Geschwür am Schwanzansatz hatte... Sie konnte kaum laufen und wurde von den andern Ratten angefallen... Es war rot und von der Größe her bestimmt größer als ihr Kopf. Ich habe dann eine Mitarbeiterin angesprochen, was denn die Ratte da habe... Doch sie konnte mir nicht antworten und musste dann plötzlich schnell weg....-. Ich finde das kann nicht so weiter gehen! Wie können denn immer noch Leute Tiere dort kaufen und dieses Leid unterstützen?! Ich bin jedesmal so traurig, aber ich weiß einfach nicht was ich machen kann um diesen Tieren zu helfen und dazu beizutragen, dass bald keine Tiere mehr verkauft werden.. Was hättet ihr an meiner Stelle im Dehner gemacht? Hättet ihr die Ratte freigekauft? Oder wie hättet ihr reagiert? Danke :)

...zur Frage

Sind Ratten kanibale?

Nehmen wir an das 8 Ratten in einem Raum eingesperrt sind. Um zu überleben erzeugen sie nachwuchs & essen sich gegenseitig auf. Machen das Ratten echt so? Ich hab das vorhin gelesen aber es muss ja nicht gleich alles wahr sein. Klingt echt krass & interessant. 😳😳

...zur Frage

Welches Haustier (Nager!) wird nicht alt?

Hi ich habe heute meine letzte Ratte einschläfern lassen müssen, weil ihr tumor einfach schon zu schlimm und inoperabel war. Jetzt überlege ich welche Tiere ich als nächstes hallte und würde gerne wissen welche Nager älter als Ratten werden, Und so leicht Krank sollten sie auch nicht werden wie Farbratten, die tun mir echt leid :( vielleicht gibts ja welche aus der Ratten gattung ? Ich habe noch den großen Rattenkäfig und will einfach wieder so süße und gscheite tiere. Eventluell degus? die hab ich mal beim Fressnapf gesehn.

...zur Frage

Ratte beißt auf ein mal!

Hey! hätte eine frage Meine Ratte ( 1 Jahr alt ) beißt mich seit ungefähr 1.Woche lang! letztens habe ich ihren käfig sauber gemacht und das heu auf gekährt wärend meine Ratten freilauf hatten da ist käse P(hauptratte) einfach auf meine hand gesprungen und hat mich gebissen! als ich ihn weg geschupst hab ist er wieder gekommen und hat mich immer weiter gebissen heute z.B wollte ich ihn vom freilauf wieder in den käfig setzten da hat er mich sogar blutig gebissen ich weiß einfach nicht was er hat abgesehen von dem beißen ist er immer noch ganz verschmußt und kommt auch wärend dem freilauf zu mir und krabbelt an mir hoch! könnt ihr mir villeicht sagen was das auf einmal bedeutet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?