Ich habe schon wieder Fragen zu dem Thema Ratten.

5 Antworten

1. Manche vieleicht, die meisten glaubich nicht.

2. Ratten soll man eigentlich nicht baden, meine machen das auch immer, is glaubich schon normal.

3. Lauwarm

4. Da hab ich keine Ahnung aber ich weiß das es im Futterhaus welche gibt, würde ich aber nicht holen, find ich (und Ratten) nicht sehr toll.

5. Musst du ausprobieren,  jede Ratte ist anders, Sachen zum beknabbern und fressen sind denk ich mal am beliebtesten.

6. Zugluft is gefährlich für Rattis, die können krank werden schnupfen und sowas und können Atemwegsprobleme kriegen, und auch Probleme mit den Ohren.

7. Wieso das denn ?

Ich nehm sie immer so mit raus, Krätze liebt es von mir draußen rumgetragen zu werden.

Die sitzen immer so in meinen Klamotten drinn, am liebsten im Dekolleté oder im Ärmel,  da isses nämlich schön warm und kuschelig :)

Hoffe ich konnte dir helfen,  wenn du noch fragen hast kannst mich ruhig fragen ;)

  1. eigentlich nicht. Wieso fragst du?
  2. Ratten sollen nicht gebadet werden, sie mögen es auch nicht. Wenn sie kötteln, heißt das dass sie Angst haben! Erspare ihnen das Baden, sie können sich leicht erkälten, noch dazu wenn du sie im Keller hältst.
  3. siehe 2.
  4. Leinen sind für Ratten nicht geeignet, es gibt daher soweit ich weiß auch keine "Rattenleinen"
  5. Ratten spielen am liebsten mit anderen Ratten, sie dürfen NICHT alleine gehalten werden!! Ansonsten: Kartons voll mit Zeitungsschnipseln, in denen du Futter, z.B. Sonnenblumenkerne verstecken kannst. Klopapier zum Nestbauen. Aber am wichtigsten (abgesehen von anderen Ratten zum Spielen)ist es, dass du dich viel mit ihnen beschäftigst. Gib auch mal in die Suchleiste auf dieser Seite "Ratten Beschäftigung" ein, da findet man viele Ideen.
  6. Wenn du sie im Keller hältst, ist absolute Voraussetzung ein großes Fenster, damit die genug Licht kriegen. Zugluft ist extrem schlecht, weil Ratten leicht Atemwegserkrankungen (v.a. Mycoplasmose, aber auch Erkältungen, Lungenentzündung) kriegen. Mal davon abgesehen ist es ja auch nicht gerade angenehm, ständig Zugluft abzukriegen. Du kannst das Dach, die Hinterwand und 1-2 Seitenwände des Käfigs mit großen Styroporplatten oder Tüchern/Teppichen vor Zugluft und Kälte schützen. Achte aber drauf, dass sie trotzdem genug Licht kriegen. Wichtig ist auch, dass ein großes Häuschen und immer genug Material zum Nestbauen da ist (Klopapier, Zeitungsschnipsel).
  7. Ratten darf man NICHT mit nach draußen nehmen!! Es ist gefährlich für die Ratte und macht ihr garantiert keinen Spaß!!!! Nimm sie lieber mal mit in dein Zimmer, wenn sie Abwechslung kriegen soll.

Zu allererst bitte ich dich, dich doch bitte in einem Rattenforum anzumelden, dort kannst du all die Fragen nachlesen und noch ganz, ganz vieles mehr. Rattenforum. de ist meiner Meinung nach das Beste. Die Registrierung kostet nichts und bei Fragen bekommst du schnell Antworten. Stöbere mal ein bisschen rum, dann können auch viele Fehler vermieden werden!

  1. Nein, eigentlich nicht! Gerade deshalb muss man aufpassen, dass sie bei Klettereien nicht zu tief fallen können. Verletzungsgefahr!

  2. Ja, denn sie mögen es nicht. Ratten "kötteln" oftmals, wenn sie aufgeregt sind und/oder Angst haben. Eigentlich sind Ratten reinliche Tiere. Sollten sie doch mal müffeln, wasche sie bitte nur mit einem feuchten (nicht nassen!) Waschlappen und warmen Wasser (keine Zusätze wie Duschgel o.ä.) vorsichtig ab und danach mit einem Tuch vorsichtig trocken reiben, sonst werden sie krank (Ratten sind seehr anfällig, vor allem, was die Atmenwege angeht!)!

  3. Siehe 2. Nicht baden!

  4. Die werden sie wahrscheinlich eh nicht nutzen...

  5. Einfach mal ausprobieren. Bau ihnen aus einem Karton und Pappe ein Labyrinth, wo am Ende ein Leckerli auf sie "wartet".

  6. Zugluft ist ein völliges "No GO!" Ratten sind da sehr empfindlich und du willst doch, dass sie gesund bleiben, oder?

  7. Ratten bitte nicht mit nach draußen nehmen! Auch wenn es aussieht, als wenn sie Spaß haben und neugierig sind, dem ist nicht so. Sie haben Angst! Außerdem könnte sie dir aus dem Korb hüpfen und weg ist sie... Dann die Temperaturen draußen...! Ich hoffe nur, sie wird nicht krank! Sorry, aber du machst unheimlich viele Fehler! Bitte informiere dich!!!!!

Versteh ich das richtig, dass du nur EINE Ratte hast? Ratten sind Rudeltiere und müssen wenigstens zu zweit gehalten werden!

Bitte nimm auch kein Kleintierstreu! Das ist nicht gut für die Atemwege der Ratten und sie können allergisch drauf reagieren (niesen, husten, etc.) und Atemwegsprobleme bekommen. Viel besser und billiger ist normales Zeitungspapier!

Bitte, bitte melde dich im Rattenforum an und informiere dich dort über die Tiere! Du machst ganz viele Fehler und du möchtest doch, dass es deiner/deinen Ratten gut geht oder? Eigentlich sollte man das auch machen BEVOR man sich ein Tier zulegt...

Brachypelma  14.01.2010, 20:17
  1. Rattenleinen: Sorry, ich hatte es erst verkehrt verstanden. Ich dachte, du meinst Seile, wo sie rüber laufen können, aber anscheinend meinst du Leinen, womit man sie ausführen kann. Lass das bitte, bitte sein! Ratten haben weder was an Leinen, noch draußen was verloren.

Ich bin hier echt am Verzweifeln, wenn ich lese, was du mit dem armen Tier alles anstellst!

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

pinsel09
Fragesteller

glaub mir meiner Ratte geht es gut...

und ich habe sie sehr selten gebaden und alles was ich gelesen hab, hab ich auch gemacht....

Brachypelma  14.01.2010, 21:27
@pinsel09

Bitte melde dich in einem Rattenforum an. Es geht mir dabei nicht darum, dich kritisieren oder zu ärgern, sondern ganz allein, um das Wohl des Tieres!

1: nicht wirklich

2:Baden ist schlecht

3:falls du die badest dann wär 28 grad nicht schlecht

4:(ich nichts verstehen)

5:garnichts,die spielen nicht