Darf man Ratten baden?

15 Antworten

Lass das bitte sein!

Ratten können zwar eine Weile schwimmen (sogar sehr gut), aber was du vorhast, grenzt anTierquälerei.

Du bringst deine Tiere so in eine Situation, wo sie sich von selbst nicht draus befreien können, sollten sie Stress oder Angst bekommen.

Diese Tiere macht man nur nass, wenn es nicht anders geht (z.B. bei Durchfall zur Säuberung).

Es sei denn, sie möchten freiwillig baden gehen, aber dann steck sie nicht einfach ins Wasser um es auszuprobieren, sondern lass sie von selbst hinensteigen.

Das wäre wirklich grausam!

mofmof  24.02.2012, 13:05

DH!!!!!

Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Es gibt durchaus Ratten, die Wasser lieben. Aber diese sollten es selbst entscheiden, ob sie Baden gehen wollen. Lasse ein klein wenig Wasser in die Wanne, so dass ein Teil der Wanne noch frei ist, also nur wenige mm hoch Wasser drin ist.

Und dann setze an hinteren Rand der Wanne jedes Tier erst einmal einzeln rein. Die anderen sollten auch nicht dabei sein. Wenn ein Tier wirklich dann Panik schieben sollte, so kann es immer noch trocken sein, und die anderen bekommen es dann nicht mit, und sind unvoreingenommen, wenn Du sie reinsetzt.

Wenn Du dann merkst, dass mehrere deiner Ratzen entsprechend Spaß dran haben und drin spielen. Dann kannst Du es mal versuchen zusammen baden zu lassen, in der Menge Wasser.

Und dann im dritten Teil vielleicht auch versuchen mal mehr Wasser zu verwenden.

Aber** die Wanne macht den Tieren auch Streß**. Sie hätten keine Möglichkeit zu flüchten. Nimm eher eine große Schüssel, aus der sie im Notfall rausspringen können und dann gehen können.

nein darf man auf keinen fall nehme sie in die dusche und schuette wasser ueber sie. KEINESFALLS BADEN. ich habe selbst 2 ratten und der tierartzt verbietet es. Andererseits wie unten gesagt geraten sie in angstzustaende ausserdem spielt so das imunsystem nicht lange mit.

mofmof  24.02.2012, 13:05

wieso bitte sollte man die Tiere duschen, ich glaube du hast deinem Tierarzt nicht wirklich zugehört! Arme Tiere!!!!!

Getazhui  24.02.2012, 13:19
@mofmof

du weisst schon das man ratten regelmaessig waschen muss da sonst infektionsgefahr besteht ?

Deutschelatina  26.02.2012, 22:40
@Getazhui

nein Ratten gehören zu den saubersten Tieren der Welt sie putzen sich öfter als Katzen und ihre Fellpflege ist ihnen sehr wichtig, sie zu reinigen ist daher absolut unnötig wenn diese Information von deinem Tierarzt kommt, würde ich sagen das er keine Ahnung von Ratten hat :(. Ich würde an deiner Stelle damit aufhören da du deinen Ratten damit keinen Gefallen tust, es besteht keine Infektionsgefahr wenn du sie nicht wäschst ;) sie sind selber reinlich genug glaube mir

Hallo :-))

Man darf es schon ,es ist aber mit vorsicht zu geniessen

Du musst sie danach gut abrubbeln und aufpassen das sie keine zugluft abbekommen

man kann Kanalratten nicht mit Hausratten vergleichen

Hausratten sind gezüchtet und Wasser gehört nicht zu ihrem Lebensgebiet.....

Hausratten sind auch nicht so robust wie Kanalratten und erkälten sich schneller......

Wenn sie mal stinken , kann man sie auch mit einem feuchten Babytuch abreiben .... :-))

LG

Nein auf keinen Fall baden! Du kannst ihnen ja eine schale mit Wasser in den Auslauf stellen und da Gurkenstückchen oder sowas rein tun, dann können sie selber schauen wie weit sie gehen, können sich die Gurken raus angeln, sind aber mit dem Körper immer im trockenen. Meine 5 bekommen das oft im Sommer zur Abkühlung und planschen dann auch schön mit dem Wasser ;) aber ganz rein gestiegen ist noch keine allerhöchstens kurz den Kopf unter Wasser :D.

crazyrat  25.02.2012, 12:23

Sie dürfen schon baden, sollten es aber selbst entscheiden können. Und da ist dein Weg schon gut, aber wenn sie dran Spaß haben, auch mal anbieten.