Können Kaninchen schwimmen?

15 Antworten

Hey, Kaninchen können schwimmen, ob sie es freiwillig machen ist die Frage, aber das Kaninchen von ner Freundin ist mal einfach so in den Pool gehüpft und Runden geschwommen ;D Sie musste es dannach nur rausheben, weil der Rand zu hoch war, wobei ihr Kaninchen ist auch eib bischen verrückt :)

Alljährlich zu den Sommermonaten häufen sich die Fragen, ob Kaninchen schwimmen können und ob ihnen ein Bad gut tun würde. Generell ist es so, dass Kaninchen selbstverständlich schwimmen können, aber es gibt nur vereinzelte Vertreter ihrer Art, eben die berühmten Ausnahmen der gemeinhin gültigen Regel, die davon freiwillig Gebrauch machen.

http://www.kaninchenchannel.net/haltung/sommerhitze.html

Wenn ihr euch die Videos bei youtube genau anseht, könnt ihr erkennen, daß die Kanin dabei riesengroße Augen haben und nicht ein einziges Mal blinzeln. Ein wirklich entspanntes Kanin sieht aber anders aus!!!! Halbgeschlossene Augen und blinzeln zeigen den Entspanntheitsgrad. Leute, die behaupten, ihre Kanin geniessen das, beobachten ihre Tiere einfach zu wenig. Außerdem sollte man immer beachten, daß sich das Fell im Wasser unheimlich schnell mit Wasser vollsaugt und dadurch schwer wird. Ein wirkliches Langhaarkanin kann dabei also untergehn. Also immer Pools und Teiche so sichern, daß kein Kanin hineinfallen kann!! Sie können sich schon an der Oberfläche halten, aber sie machen keinerlei Schwimmbewegungen. Sie fallen in eine Art Panikstarre, wobei der Kopf massiv überstreckt an der Oberfläche gehalten wird. Ein weiteres Zeichen für Panik!!! Tiere, die Wasser mögen, tollen herum und spielen . . .. Noch einmal: seht euch die Videos genau an, hört nicht auf Kommentare wie : " Der mag das ", da ist absoluter Blödsinn!!!!!!! Fällt ein Kanin ins Wasser, sofort rausholen und so gut wie möglich abtrocknen. Feuchtes Fell ist gerade im Sommer gefährlich!!!!!! Es droht Madenbefall!!!

Kaninchen können schwimmen ich habe viele kaninchen und ich mache im sommer zwischendurch ins pool ohne clor und ich habe soo leiter aufgestellt damit kaninche hoch gehen könne die meisten sind alleine ins pool gegeangen habe noch viele bilder ;)

zeigst du die uns mal bitte bitte

3

"Alle Säugetiere, außer Affen und Affenartige, können schwimmen, ohne es lernen zu müssen."
(Aussage in einer Wissenschaftssendung, die ich vor einiger Zeit gesehen habe)

Wissen Sie den genauen Grund dafür? LG

0
@nilyaarual

Das wird an der Entwicklungsgeschichte liegen.  

Menschen, die ja den Affen als nächstes stehen, müssen es auch erst lernen.
Warum in der Geschichte die Fähigkeit verloren ging, kann mit der darwinistischen Theorie erklärt werden, nachdem inner- oder außerhalb einer Art Fähigkeiten erworben werden oder verloren gehen, je nachdem, was zum Überleben notwendig ist, beispielsweise die Rückkehr der Wale ins Meer, nachdem sie Landtiere (Pakicetus) waren.

0

Was möchtest Du wissen?