Ratte hat verklebtes Fell - baden?

4 Antworten

Warte bis die Wunde ganz verheilt ist sonst weichst du evtl. den Schorf auf und es fängt wieder an zu bluten. Wenn es soweit ist, kannst du einen Waschlappen (ich benutze immer die ganz weichen einmal Waschlappen)  nass machen etwas drauf legen so das das Blut einweicht und dann vorsichtig abwischen. Sollte es nicht klappen kannst du sie ins Waschbecken setzen mit ganz wenig Wasser und sie vorsichtig waschen. Du kannst auch ganz wenig Babyshampoo nehmen. Denk daran das du sie hinterher gut in ein Warmes Handtuch wickels und so trocken wie möglich reibst.

Evtl kannst du es sanft auskämen und dann mit wasser abtupfen. Dazu muss die ratte nicht gleich schwimmen gehen

Bitte keine Seife oder sowas benutzen (vegan oder nicht, das ist nicht gut...) Du kannst versuchen, deine Ratte in lauwarmen Wasser zu baden (wenn sie es nicht mag, wirst du es merken...meine wurde zum Ende hin zur echten Wasserratte). Das geht auch im Waschbecken. Ich habe meiner Ratte damals immer die Möglichkeit gegeben, auf meine Hand zu krabbeln, weil das Wachbecken einfach zu glatt war und ich ihr keine Panik machen wollte.

Aber ganz wichtig ist es, dass die Wunde(n) erst ordentlich verheilt sind.

Hast du kein Waschbecken? Wieso nicht gleich dort? Oder eine Wasserschûssel?
Du musst nicht gleich die ganze Ratte unter Wasser setzen, nimm einfach normales Wasser und Schütte es drauf.