Ratte hat Wunde am Rücken, was tun?
Hallo, meine Ratte (erst einige Monate alt) musste letztens zum Tierarzt, um eine Spritze zu bekommen (Atemwegserkrankung). Mir ist aufgefallen, dass auch noch eine Woche später ihr an der Stelle das Fell ausfiel. Jetzt hat es sich entzündet und die Stelle ist total blutig. Ich habe es schon mit Wundsalben versucht, jedoch lecken ihre Geschwister, (es sind insgesamt 4) glaube ich, ständig die Wunde auf. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Vielen Dank im Voraus!
So sieht es nun, etwa 2 Tage nach dem ersten Bild aus.
So sieht die Wunde jetzt aus
3 Antworten
Es könnte sein, dass da ein Abszess nach außen aufgegangen ist, was aber nicht immer so schlimm ist, wie es aussieht, sofern der Eiter rückläufig ist oder sich verkäst. Langfristig würde wohl die offene Haut an dieser eher günstigen Stelle von den äußeren Spitzen wieder zusammenwachsen, was aber voraussetzt, dass es nicht schlimmer wird. Am besten spült der Tierarzt die offene Wunde und gibt zusätzlich ein AB, das dann aber lange genug verabreicht werden muss.
Wenn es glänzt und etwas riecht, dürfte Eiter im Spiel sein. Das hatte ich auch schon bei kleineren Verletzungen, die aber teilweise ganz von selbst zurückgegangen sind, gerade bei jüngeren Ratten. Von außen würde ich nichts draufschmieren, da du ja die Taschen der Wunde nicht erreichst....
Ich kann ja mal ein neues Foto hinzufügen, wie der Stand heute ist. Dann kann man das vielleicht besser einschätzen. Ich habe leider wenig Erfahrung mit solchen Verletzungen, da die Ratten, die ich zuvor hatte, sich tatsächlich nie so verletzt haben.
Da es sich nun um eine Nahaufnahme handelt, müsste nach meiner Einschätzung die Wunde schon etwas kleiner geworden sein. Am Rand klebt wohl etwas Schorf, aber eigentlich sieht die Wunde recht sauber aus.
Ja, die Wunde kommt mir auch kleiner vor. Sie frisst auch eigentlich ganz normal, ich denke das wird wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
Nochmal zum Tierarzt gehen
Trenne sie von den anderen und gehe bitte gleich morgen früh zum Tierarzt.
Ich glaube eher, dass es einfach nur eine kleine Wunde durch die Spritze war, aber dadurch, dass sie an diese Stelle schlecht rankommt, haben ihre Geschwister ihr die Wunde aufgeleckt. Jedoch kann es auch sein, dass du recht hast. Ich schmiere ihr jetzt Antibiotikum auf die Stelle. Der Tierarzt in meiner Umgebung ist leider überhaupt kein Nager-Fan, dadurch muss ich für einen Termin, an dem sich mal tatsächlich jemand die Ratte ansieht, noch bis nächste Woche warten… Vielen Dank!